Datenbankoptimierung

Datenmanagement & Datenbankoptimierung

Korrekte und aktuelle Daten als unverzichtbarer Erfolgsfaktor?

Kundendaten sind der Vertriebsmotor erfolgreicher Unternehmen. Sind die Daten fehlerhaft, veraltet oder unvollständig, wird Potenzial liegen gelassen, das durch ein paar einfache Kniffe wieder genutzt werden könnte. 

So haben viele Unternehmen früher oder später Probleme mit ihrem Datenmanagement-System oder haben es nie richtig genutzt. 

Dabei ist zielgerichtetes und einheitliches Datenmanagement für jede Abteilung Ihres Unternehmens extrem wichtig, denn eine gepflegte Datenbank kann die Arbeit einzelner Abteilungen Ihres Unternehmens positiv beeinflussen:

Ihr Marketing-Team kann durch korrekte Daten nützliche & neue Einblicke in die Zielgruppe gewinnen.

Die Accounting-Abteilung fällt fundierte Einkaufsentscheidungen und kann Lieferanten besser bewerten.

Sales-Mitarbeitende können gezielter potenzielle Kunden akquirieren und der Customer-Service geht individueller auf die Wünsche Ihrer Kund:innen ein.

Häufige Datenbank-Probleme von Unternehmen

Wie bereits erwähnt, pflegen viele Unternehmen ihre Datenmanagement-Systeme nicht richtig, sie werden nicht regelmäßig geupdated oder sind schlicht veraltet und entsprechen nicht mehr den Anforderungen des modernen Arbeitsalltags.

Daraus können folgende Probleme entstehen:

  • Wie behält Ihr Unternehmen den Überblick über die Aktualität Ihrer Daten?
  • Was passiert mit den Adressen insolventer Unternehmen in Ihrer Datenbank?
  • Woher bekommt Ihr Unternehmen wichtige Datensatzergänzungen, wenn bestimmte Informationen (z. B. eine aktuelle Telefonnummer) fehlen?

Falls bereits eine oder mehrere dieser Fragen in Ihrem Unternehmen zur Sprache kamen, können wir Ihnen eine Kombination auf Datenbereinigung und Datenanreicherung empfehlen:

Wir bereinigen Ihre B2B-Daten einmalig oder kontinuierlich mit Ihrem CRM-System verknüpft. Ergänzt wird die Bereinigung mit der Anreicherung von gewünschten und notwendigen Zusatzinformationen zu Ihren Adressen. Dadurch bleiben Ihre Daten up-to-date und auf Wunsch erhalten Sie regelmäßig neue und hochwertige potenzielle Kundenadressen.

Warum ist die Datenbankoptimierung so wichtig?

An dieser Stelle sollte klar sein: Wer eine B2B-Datenbank hat, muss zwangsläufig über die Bereinigung und Aktualisierung der gesammelten Daten nachdenken. Denn nur vollständige und korrekte Daten sind ein Erfolgsfaktor, der Sie als Unternehmen glaubwürdig und zukunftsfähig agieren lässt.

Doch wo liegt eigentlich das Problem, wenn ein paar der Daten veraltet sind oder einige Details fehlen – schließlich betrifft das ja nicht alle Daten?

Das Problem ist, dass Sie ungenutzte Potenziale verschwenden, die Ihrem Unternehmen den notwendigen Wachstumsschub verleihen könnten.

Vorteile fehlerfreier, aktueller und angereicherter Datensätze

  • Korrekte postalische Anschriften bedeuten höhere Zustellquoten und damit einhergehend sinkende Retourenquoten und das Sparen unnötiger Kosten.
  • Die Entfernung doppelter Einträge in Ihrer Datenbank ist ein wichtiges Ziel der Datenbankbereinigung. Falschlieferungen aufgrund doppelter Kundenaccounts sind somit nicht mehr möglich.
  • Die Anreicherung von fehlenden und benötigten Zusatzinformationen (z.B. Branchencodes, Anzahl Mitarbeiter oder Umsatz) ermöglicht allen Abteilungen in Ihrem Unternehmen ein effektiveres Vorgehen.
  • Durch eine zentrale Datenbank und entsprechendes Datenmanagement können Ihre Mitarbeitenden aus jeder Abteilung auf einheitliche Daten zugreifen.

Datenoptimierung und Datenmanagement lohnen sich also für fast jedes Unternehmen!

Ein erster Schritt kann die Bereinigung Ihrer Datensätze und die anschließende Anreicherung der Kundendaten sein. Bei Interesse bietet beDirect auch den Service an, neue Kontakte zu identifizieren, die genau mit Ihrer Zielgruppe und Ihren bisherigen Stammkunden übereinstimmen. So erweitern Sie Ihren Kundenstamm und können neue potenzielle Leads nutzen.

Neues Adresspotenzial finden Sie im beAddress-Shop.

Sie möchten die Abläufe in Ihrem Unternehmen effektiver gestalten und Ihre Datenbank auf den neusten Stand bringen?

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Teilbereich Datenbankoptimierung: Durch Datenbereinigung und Anreicherung zu mehr Datenqualität

Wie genau laufen eine Datenbereinigung und anschließende Anreicherung ab?  

Welche Anforderungen haben Ihre Mitarbeitenden an die Datenqualität?

Zunächst muss von allen Usern, die mit den Daten arbeiten (also Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen) festgelegt werden, welche Daten sollen erfasst werden, und welchen Ansprüchen sollen sie gerecht werden? In dieser Phase definiert jede Usergruppe u. a. Umfang, Datentiefe, Einsatz und Nutzen der benötigten Daten.

Kurzgesagt: Was bedeutet Datenqualität in Ihrem Unternehmen?

Eine ausführliche Analyse der aktuell vorliegenden Datensätze

Dann geht es um die Analyse der aktuell vorliegenden Datensätze vor dem Hintergrund der zuvor definierten Anforderungen. Sind die Daten vollständig, gibt es Lücken und wie steht es um die Einheitlichkeit der Daten?
Als Resultat dieser Datenanalyse werden alle Qualitätsprobleme des jetzigen Datenbestands festgehalten und die Bereinigung des Datensatzes vorbereitet.

1. Schritt: Datenbereinigung

Bei der Datenbereinigung …

  • werden fehlerhafte Schreibweisen im Firmennamen und in der Firmierung korrigiert.
  • werden Firmenanschrift auf Sitzverlegung oder Umzug überprüft und aktualisiert.
  • wird die B2B-Adressqualität auf postalisch korrekte Schreibweise überprüft.
  • werden Unternehmensstatus bei Insolvenzen/Löschungen markiert.
  • werden Dubletten (& versteckte Dubletten) von B2B-Datensätzen identifiziert & gekennzeichnet.

2. Schritt: Datenanreicherung und neues Adresspotenzial

Bei der Datenanreicherung werden Ihre vorhandenen Daten mit zusätzlichen Informationen angereichert (je nachdem, welche zusätzlichen Informationen Sie zuvor als wert- und sinnvoll festgelegt haben). beDirect greift hier auf DSGVO-konforme Arten der Datenanreicherung zurück, etwa durch die Ergänzung von Details und Daten, die aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen.

Auf Wunsch werden Ihnen von uns neue Adressdaten und potenzielle Kunden zur Verfügung gestellt. Durch genaue und zuverlässige Daten über potenzielle Kunden eröffnen sich für Ihr Unternehmen neue Absatzmöglichkeiten und Sie können Ihre Reichweite erweitern und im besten Falle Ihren Umsatz steigern.

Ist das alles? Einmal gutes Datenmanagement, immer gute Daten?

Leider nein: Der letzte und fortlaufende Schritt ist die Wahrung der erreichten Datenbankqualität durch kontinuierliches Monitoring der Daten.
Durch regelmäßige und automatisierte Überprüfung der Daten kann der Status quo der Informationen erhalten bleiben.
Die Investition in Zeit und Geld in das Monitoring ist im Verhältnis zur initialen Datenbankbereinigung vergleichsweise gering, aber bei ca. 1 Mio. Veränderungen bei deutschen Firmen im Jahr durch Adressänderungen, Geschäftsführerwechsel oder Insolvenzen/Löschungen zwingend notwendig.

Falls Sie Fragen zu einer Rundum-Lösung haben, können wir Ihnen gerne weiterhelfen.

The Journal

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