B2B-Datenbank checken

B2B-Datenbank-Frühlingscheck

So bereiten Sie Ihre Daten für das Jahr vor und sichern den Erfolg Ihres Unternehmens

Im Frühjahr bereiten die Menschen ihre Gärten auf die warme Jahreszeit vor. Obstbäume werden beschnitten, Blumenbeete angelegt und Gemüse gesät. Genauso sollten Sie zu Beginn des Jahres mit Ihrer B2B-Datenbank verfahren. Nehmen Sie sie genau unter die Lupe, um Unstimmigkeiten aufzudecken und zu beseitigen.

Die Bedeutung regelmäßiger Überprüfung Ihrer Bestandsdaten im CRM-System

Wenn Sie Ihre Bestandsdaten im CRM-System nicht regelmäßig überprüfen, können Fehler im Adressbestand entstehen, die die Zuverlässigkeit Ihrer Datenquellen beeinträchtigen. Bei beDirect finden Sie professionelle Unterstützung: Wir nehmen Ihre B2B-Datenbank unter die Lupe und sorgen dafür, dass Ihre Daten stets zuverlässig sind. Denn Ihre Adressen müssen aktuell und korrekt sein, um als verlässliche Entscheidungsgrundlage zu dienen. Andernfalls basieren Ihre Geschäftsentscheidungen und Ihre gesamten Marketing- und Vertriebsanstrengungen auf fehlerhaften Adressen. Bestandskunden können zur Konkurrenz abwandern und die Neukundengewinnung verläuft unstrukturiert und ineffizient.

Beseitigung von alten Daten und Neugestaltung

Vor der Bereinigung empfehlen wir, ein Datenaudit durchzuführen. Dieses Audit gibt Ihnen einen Überblick über den Korrekturbedarf Ihrer Datenbank. Dabei werden sowohl die Kundendatenbankinhalte als auch ihre Struktur in einem mehrstufigen Verfahren auf relevante Qualitätsmerkmale überprüft.

Nach einer sorgfältigen Analyse Ihrer Datenbank empfehlen wir Ihnen die Durchführung einer Bereinigung. Dadurch erhalten Sie saubere und aussagekräftige Daten von höchster Qualität.

Auf Wunsch reichern wir Ihre Adressen auch mit zusätzlichen Informationen an. Durch die Einspielung von sogenannten Firmographics wie z.B. Branche, Mitarbeiterzahl und Umsatz erfahren Sie mehr über Ihre Kundschaft und können dieses Wissen gewinnbringend für Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten nutzen. Auf diese Weise erhalten Sie eine bereinigte und optimierte B2B-Datenbank.

Regelmäßige Überwachung

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der einwandfreie Zustand Ihrer Datenbank nicht von Dauer ist. Mit jedem neuen Tag verliert die B2B-Datenbank an Aktualität und Genauigkeit. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

  • Bei Ihren Bestandsdaten: Umzüge von Firmen, Namensänderungen, Geschäftsführerwechsel und Insolvenzen spiegeln sich auch in Ihrer B2B-Datenbank wider.
  • Bei Ihren Neukunden: Schreibfehler, fehlerhafte Angaben, Dubletten etc. entstehen bei der Neuanlage von Kundenadressen in Ihrer B2B-Datenbank.

Was bedeutet dies für die Daten in meinem CRM-System?

Durch eine kontinuierliche und konsistente Datenpflege können Änderungen in den Bestandsdaten schnell erkannt und korrigiert werden. Neue Adressdaten sollten bereits bei der Erfassung korrekt in das CRM-System übernommen werden. Durch diese Maßnahmen wird die Datenqualität nachhaltig verbessert.

Artikel teilen:

B2B-Datenbank checken

LinkedIn
The Journal

Bleiben Sie informiert!

Aktuelle und qualifizierte Kundendaten sind keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis einer funktionierenden Datenbankoptimierung.
Lösungen und Produkte

Datenbankoptimierung

Aktuelle, wirtschaftliche und qualifizierte Kundendaten sind keine Selbstverständlichkeit, sondern das Resultat einer funktionierenden Datenbankoptimierung.

Weiterlesen »

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, ist eine Aufgabe, die Sie aktiv angehen müssen. Es reicht nicht, darauf zu warten, dass interessierte Personen Ihr Unternehmen finden. Nur durch aktive Marketing- und Akquise-Maßnahmen werden Sie bei Ihrer Zielgruppe bekannt.

Weiterlesen »

Marketing Automation im B2B

Eine automatisierte Ansprache von möglichen Geschäftskontakten ist die Grundlage für den zukünftigen Erfolg. Nicht nur, weil dadurch die Customer persönlicher erreicht und angesprochen werden können, sondern auch aufgrund der oftmals stärkeren Internationalisierung des eigenen Unternehmens.

Weiterlesen »

— Kostenfreien Newsletter abonnieren und bei der nächsten Shop-Bestellung 10% sparen —

Neukundenrabatt
10% weniger zahlen

Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Anfrage wurde versendet. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Verpassen Sie keine Salesaktion. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Ihr Widerspruch wurde erfolgreich übermittelt!


Wir werden Ihre Adresse für die Werbenutzung und Vermarktung durch uns sperren. Gemäß DSGVO muss eine Bearbeitung Ihres Widerspruchs innerhalb von 4 Wochen erfolgen. Selbstverständlich halten wir uns an diese Frist gebunden.

Werbewiderspruch für Unternehmen

Ich möchte, dass meine Daten zukünftig nicht mehr zu Marketingzwecken genutzt werden.

Bitte beachten Sie: Wir werden die Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken generell sperren – möglicherweise werden Sie auch solche Werbung und Informationen nicht mehr erhalten, die für Sie von Interesse sind.