B2B-Datenbank-Frühlingscheck
So bereiten Sie Ihre Daten für das Jahr vor und sichern den Erfolg Ihres Unternehmens
Im Frühjahr bereiten die Menschen ihre Gärten auf die warme Jahreszeit vor. Obstbäume werden beschnitten, Blumenbeete angelegt und Gemüse gesät. Genauso sollten Sie zu Beginn des Jahres mit Ihrer B2B-Datenbank verfahren. Nehmen Sie sie genau unter die Lupe, um Unstimmigkeiten aufzudecken und zu beseitigen.
Die Bedeutung regelmäßiger Überprüfung Ihrer Bestandsdaten im CRM-System
Wenn Sie Ihre Bestandsdaten im CRM-System nicht regelmäßig überprüfen, können Fehler im Adressbestand entstehen, die die Zuverlässigkeit Ihrer Datenquellen beeinträchtigen. Bei beDirect finden Sie professionelle Unterstützung: Wir nehmen Ihre B2B-Datenbank unter die Lupe und sorgen dafür, dass Ihre Daten stets zuverlässig sind. Denn Ihre Adressen müssen aktuell und korrekt sein, um als verlässliche Entscheidungsgrundlage zu dienen. Andernfalls basieren Ihre Geschäftsentscheidungen und Ihre gesamten Marketing- und Vertriebsanstrengungen auf fehlerhaften Adressen. Bestandskunden können zur Konkurrenz abwandern und die Neukundengewinnung verläuft unstrukturiert und ineffizient.
Beseitigung von alten Daten und Neugestaltung
Vor der Bereinigung empfehlen wir, ein Datenaudit durchzuführen. Dieses Audit gibt Ihnen einen Überblick über den Korrekturbedarf Ihrer Datenbank. Dabei werden sowohl die Kundendatenbankinhalte als auch ihre Struktur in einem mehrstufigen Verfahren auf relevante Qualitätsmerkmale überprüft.
Nach einer sorgfältigen Analyse Ihrer Datenbank empfehlen wir Ihnen die Durchführung einer Bereinigung. Dadurch erhalten Sie saubere und aussagekräftige Daten von höchster Qualität.
Auf Wunsch reichern wir Ihre Adressen auch mit zusätzlichen Informationen an. Durch die Einspielung von sogenannten Firmographics wie z.B. Branche, Mitarbeiterzahl und Umsatz erfahren Sie mehr über Ihre Kundschaft und können dieses Wissen gewinnbringend für Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten nutzen. Auf diese Weise erhalten Sie eine bereinigte und optimierte B2B-Datenbank.
Regelmäßige Überwachung
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der einwandfreie Zustand Ihrer Datenbank nicht von Dauer ist. Mit jedem neuen Tag verliert die B2B-Datenbank an Aktualität und Genauigkeit. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:
- Bei Ihren Bestandsdaten: Umzüge von Firmen, Namensänderungen, Geschäftsführerwechsel und Insolvenzen spiegeln sich auch in Ihrer B2B-Datenbank wider.
- Bei Ihren Neukunden: Schreibfehler, fehlerhafte Angaben, Dubletten etc. entstehen bei der Neuanlage von Kundenadressen in Ihrer B2B-Datenbank.
Was bedeutet dies für die Daten in meinem CRM-System?
Durch eine kontinuierliche und konsistente Datenpflege können Änderungen in den Bestandsdaten schnell erkannt und korrigiert werden. Neue Adressdaten sollten bereits bei der Erfassung korrekt in das CRM-System übernommen werden. Durch diese Maßnahmen wird die Datenqualität nachhaltig verbessert.