Connected Enterprise - How to use Customer Centricity as a community task

Communication between customers and companies is essential. Therefore, the Connected Enterprise is an optimal digital strategy to gain more insights through the use of the Internet of Things (IoT). At the same time, productivity can be strengthened and improved.

Customer Centrics (in German: Kundenzentrierung, Kundenorientierung) puts the finishing touches on everything. This describes a fundamental change in perspective. From a focus on companies and the respective offer or service to a targeted focus on the clientele and their needs. Through a conscious orientation towards customer needs and personalised offers for the target group, you can maximise your business success.

For a successful implementation of this project, all business processes and corporate structures must be adapted in a targeted manner. But which measures really make sense and how can customer centricity become the overriding corporate philosophy? In the following, you will receive valuable impulses for practice, with which you can successfully lead your company into the future.

Customer Centricity as the basis of corporate strategy

In the course of digitalisation, the demands of the clientele have steadily increased. The permanent availability of numerous offers and the booming start-up scene ensure strong competition in a wide range of sectors. Consistent orientation to the needs of the clientele is therefore the key factor in establishing oneself permanently on the market. The focus of all considerations here is the individual design of the customer journey. Do away with impersonal touchpoints and create the ideal framework conditions for building a positive customer relationship. At the same time, digitalisation offers a versatile and individual opportunity to get in touch with the clientele and optimise customer care. Social selling can be used to strengthen the establishment and expansion of the customer relationship. With the use of social media channels, a targeted and appealing relationship can be built with the customisers. If the omnichannel strategy is additionally applied, customer relationship management can be held and strengthened across channels in social media. In our Newsroom we will inform you about these and other exciting topics.

Based on comprehensive data sets, the customer journey can be flexibly and tailor-made designed. From the first point of contact to existing touchpoints, a wide range of data is analysed. As a result, you benefit from more efficient acquisition of new customers and stronger retention of your existing customers.

Connected Enterprise - steps towards a customer-centric company

Orientation towards customer needs should not be seen as an isolated task, but should become a holistic guideline. To this end, you should give the highest priority to customer expectations in all business areas. A crucial aspect is the digitalisation of your value chain and the continuous optimisation of your offer.

Furthermore, personal interaction also plays a crucial role on the path to the Connected Enterprise. Ideally, you empower everyone in your organisation to contribute to a positive customer experience. In this way, the needs of your clientele become the central benchmark in all areas, from marketing to service. The following list contains important recommendations for action in practice:

  • Ongoing analysis of customer expectations
  • Integration of all company divisions in the optimisation of the customer experience
  • Networking with external business partners to meet customer needs

Targeted data evaluation for more efficiency

If customer value is to be maximised, data-driven solutions are of enormous advantage. Modern CRM systems act as a perfect tool for this and collect the data you need. You can implement smart address management solutions directly into a CRM. How this improves data quality and what the pain points are that arise from incomplete or outdated databases, read our Newsblog article. Thanks to the automatic evaluation and structuring, companies benefit from various added values for the customer journey. Specific needs are recognised and can be fulfilled in the form of individual product offers or services.

Furthermore, professional data evaluation brings with it enormous potential for the future. The associated systems are becoming more and more comprehensive and are being expanded with supplementary features. Data-driven solutions are therefore the ideal foundation for contemporary and holistic customer care.

Connected Enterprise as the basis of Customer Centricity creates competitive advantages

All in all, the move to the Connected Enterprise gives you a significant competitive advantage. By focusing on customer needs, both your promotional activities and sales become measurably more effective. Thanks to differentiated products and services, you raise customer satisfaction to a higher level. In addition, you establish a customer service that responds to individual requirements and optimally rounds off the customer experience.

Do you have questions about the implementation of Customer Centricity in relation to your address management? The experienced team at beDirect is at your side with expert advice. We accompany you in the transformation to the Connected Enterprise and ensure high data quality.

 

 

Sources:
Identifying and improving touchpoints in the customer journey, zenloop
Customer Centricity - More Customer Orientation, More Success?, DIM
Customer Journey Touchpoints, Qualtrics
Customers are king - That's why Customer Centricity is important for your company, OMR
Identifying customer needs - methods and processes, Honestly MT
Examples of relevant touchpoints in the B2B customer lifecycle, easyfeedback

Table of contents

Author Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

My clients optimise their Sales, dialogue and marketing campaigns with precise B2B target group selections, market and database analyses. 

Subscribe to our newsletter now!

The beDirect newsletter provides you with regular updates on company information, marketing activities and industry news.
Stay up to date and sign up right away!

Connected Enterprise – So nutzen Sie die Customer Centricity als Gemeinschaftsaufgabe

Die Kommunikation zwischen Kundschaft und Unternehmen ist essenziell. Daher ist das Connected Enterprise (zu Deutsch: vernetztes Unternehmen) eine optimale Digitalstrategie, um durch den Nutzen des Internet of Things (IoT), mehr Erkenntnisse zu gewinnen. Im selben Zug kann dadurch die Produktivität gestärkt und verbessert werden.

Mit Customer Centrics (zu Deutsch: Kundenzentrierung, Kundenorientierung) wird dem allen ein Feinschliff gegeben. Hierbei wird ein grundlegender Perspektivwechsel beschrieben. Von einer Fokussierung auf Unternehmen und dem jeweiligen Angebot bzw. Dienstleistung hin zur gezielten Fokussierung auf die Kundschaft und deren Bedürfnisse. Durch eine bewusste Orientierung an den Kundenbedürfnissen und personalisierte Angebote für die Zielgruppe können Sie Ihren Geschäftserfolg maximieren.

Für eine gelungene Umsetzung dieses Vorhabens gilt es sämtliche Geschäftsprozesse und Unternehmensstrukturen gezielt anzupassen. Aber welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und wie wird die Customer Centricity zur übergeordneten Firmenphilosophie? Folgend erhalten Sie wertvolle Impulse für die Praxis, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.

Customer Centricity als Basis der Unternehmensstrategie

Im Zuge der Digitalisierung sind die Anforderungen der Kundschaft stetig gestiegen. Die permanente Verfügbarkeit zahlreicher Angebote und die boomende Start-up-Szene sorgen für einen starken Wettbewerb in verschiedensten Branchen. Die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kundschaft ist deshalb der Schlüsselfaktor, umha sich dauerhaft auf dem Markt zu etablieren. Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht hier die individuelle Gestaltung der Customer Journey. Verzichten Sie auf unpersönliche Touchpoints und schaffen Sie die idealen Rahmenbedingungen für den Aufbau einer positiven Kundenbeziehung. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung eine vielseitige und individuelle Chance, mit der Kundschaft in Kontakt zu treten und die Kundenpflege zu optimieren. Mit Social Selling kann der Auf- und Ausbau der Kundenbeziehung verstärkt werden. Mit der Nutzung von Social-Media-Kanälen kann mit den Customern eine gezielte und ansprechende Beziehung aufgebaut werden. Wenn zusätzlich die Omnichannel-Strategie angewendet wird, kann kanalübergreifend in den sozialen Medien das Customer-Relationship-Management gehalten und gestärkt werden. In unserem Newsroom informieren wir Sie über diese und weitere spannende Themen.

Auf der Grundlage umfassender Datensätze lässt sich die Customer Journey flexibel und maßgeschneidert konzeptionieren. Vom ersten Kontaktpunkt bis hin zu bereits bestehenden Touchpoints werden verschiedenste Daten analysiert. Als Resultat profitieren Sie von einer effizienteren Akquise von neuer Kundschaft und einer stärkeren Bindung Ihrer Bestandskundschaft.

Connected Enterprise – Schritte zum kundenzentrierten Unternehmen

Die Orientierung an den Kundenbedürfnissen ist nicht als isolierte Aufgaben zu verstehen, sondern sollte zu einer ganzheitlichen Leitlinie werden. Zu diesem Zweck sollten Sie den Erwartungen der Customer in allen Geschäftsbereichen die höchste Priorität beimessen. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Digitalisierung Ihrer Wertschöpfungskette und eine fortlaufende Optimierung des Angebots.

Des Weiteren spielt auch die persönliche Interaktion eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Connected Enterprise. Im Idealfall befähigen Sie alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, zu einer positiven Kundenerfahrung beizutragen. So werden die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft vom Marketing bis hin zum Service zur zentralen Benchmark in allen Bereichen. Die folgende Auflistung beinhaltet wichtige Handlungsempfehlungen für die Praxis:

  • Fortlaufende Analyse der Kundenerwartungen
  • Integration aller Unternehmensbereiche in die Optimierung der Customer Experience
  • Vernetzung mit externen Geschäftspartnern, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen

Gezielte Datenauswertung für mehr Effizienz

Wenn der Kundenwert maximiert werden soll, sind datengetriebene Lösungen von enormem Vorteil. Moderne CRM-Systeme fungieren dabei als perfektes Hilfsmittel und sammeln die benötigten Daten. Smarte Adressmanagementlösungen können Sie direkt in ein CRM implementieren. Wie die Datenqualität dadurch verbessert wird und was die Pain Points sind, die durch unvollständige oder veraltete Datenbanken entstehen, lesen Sie in unserem Newsblog-Artikel. Dank der automatischen Auswertung und Strukturierung profitieren Unternehmen von verschiedenen Mehrwerten für die Customer Journey. Spezifische Bedürfnisse werden erkannt und können in Form von individuellen Produktangeboten oder Dienstleistungen erfüllt werden.

Darüber hinaus bringt die professionelle Datenauswertung ein enormes Potenzial für die Zukunft mit sich. Die zugehörigen Systeme werden immer umfassender und durch ergänzende Features erweitert. Für eine zeitgemäße und ganzheitliche Kundenbetreuung bilden datengetriebene Lösungen deshalb das ideale Fundament.

Connected Enterprise als Grundlage von Customer Centricity schafft Wettbewerbsvorteile

Insgesamt gesehen verschaffen Sie sich mit dem Schritt zur Connected Enterprise einen bedeutsamen Wettbewerbsvorteil. Durch die Orientierung an den Kundenbedürfnissen werden sowohl Ihre Werbeaktivitäten als auch der Vertrieb messbar effektiver. Dank differenzierter Produkte und Serviceleistungen heben Sie die Kundenzufriedenheit auf ein höheres Level. Zusätzlich etablieren Sie in diesem Zuge eine Kundenbetreuung, die auf individuelle Anforderungen eingeht und die Customer Experience optimal abrundet.

Sie haben Fragen zur Umsetzung der Customer Centricity in Bezug auf Ihr Adressmanagement? Das erfahrene Team von beDirect steht Ihnen mit einer fachkundigen Beratung zur Seite. Wir begleiten Sie bei der Transformation zur Connected Enterprise und sorgen für eine hohe Datenqualität.

 

 

Quellen:
Touchpoints der Customer Journey erkennen und verbessern, zenloop
Customer Centricity – Mehr Kundenorientierung, mehr Erfolg?, DIM
Customer Journey Touchpoints, Qualtrics
Kund:innen sind König:innen – Darum ist Customer Centricity wichtig für Euer Unternehmen, OMR
Kundenbedürfnisse erkennen – Methoden und Prozesse, Honestly MT
Beispiele relevanter Touchpoints im B2B-Customer-Lifecycle, easyfeedback

Inhaltsverzeichnis

Autor Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

Ich unterstütze Sie bei Ihren Vertriebs-, Dialog- und Marketingkampagnen mit präzisen B2B-Zielgruppenselektionen, Markt- und Datenbankanalysen. Gern berate ich Sie auch zu unseren Integrationslösungen in unterschiedlichen CRM-Systemen.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Der beDirect Newsletter liefert Ihnen regelmäßig aktuelles Wissen zu Unternehmensinformationen, Marketingaktivitäten und Branchennews.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich gleich an!