Our data services

In the B2B business segment beDirect offers the following data services on the basis of Article 6 Paragraph 1 lit. f DSGVO:

  1. Provision and use of company data for B2B advertising
  2. Transmission of company master data for B2B business directories
  3. Updating/optimization/supplementation of B2B databases of our business customers (including relocations, name changes, business dissolutions, supplementation of company-specific information such as industries, contact data, new potential)
  4. Support of public law institutions, telecommunications and insurance companies, financial service providers (e.g. banks, credit card providers), information and collection companies and energy supply companies
  5. Wash balancing to avoid undeliverable mailings
  6. Support of B2B ERP/-CRM systems
  7. Transfer of characteristics for B2B analyses and the performance of B2B analyses
  8. Services to support the field service
  9. The listed data services are permissible because the processing is necessary to protect our legitimate interests as well as the legitimate interests of our business customers and does not outweigh the interests and fundamental freedoms of the data subjects which require the protection of personal data.

In principle, the company data referred to in » Our Database are affected by the processing, to which the DSGVO does not apply. however, in individual cases it cannot be excluded that a reference to a natural person is given (e.g. managing director, contact person in the company or freelancer, sole trader). personal data are processed in the context of the professional activity (e.g. in their role or function in the company).

Recital 47 of the DPA clarifies, in the case of advertising use, that the processing of personal data for the purpose of direct marketing can be considered as processing in the legitimate interest, unless the interests or fundamental rights and freedoms are overridden.

Unsere Datendienstleistungen

Im Geschäftsfeld B2B bietet beDirect auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die folgenden Datendienstleistungen an:

  1. Bereitstellung und Verwendung von Firmendaten für B2B-Werbung
  2. Übermittlung von Firmenstammdaten für B2B-Branchenverzeichnisse
  3. Aktualisierung/Optimierung/Ergänzung von B2B-Datenbeständen unserer Geschäftskunden   (u.a. Umzüge, Namensänderungen, Geschäftsauflösungen, Ergänzung von firmenspezifischen  Informationen wie Branchen, Kontaktdaten, Neupotenzialen)
  4. Unterstützung von Institutionen des öffentlichen Rechts, Telekommunikations- und Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleistern (z.B. Banken, Kreditkartenanbieter), Auskunfts-  und Inkassounternehmen und Energieversorgungsunternehmen
  5. Waschabgleich zur Vermeidung von unzustellbaren Aussendungen
  6. Unterstützung von B2B-ERP/-CRM Systemen
  7. Überstellung von Merkmalen für B2B-Analysen sowie die Durchführung von B2B-Analysen
  8. Serviceleistungen zur Unterstützung des Außendienstes
  9. Die aufgeführten Datendienstleistungen sind zulässig, da die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der berechtigten Interessen unserer Geschäftskunden erforderlich ist und die Interessen und Grundfreiheiten der betroffenen Personen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen.

Grundsätzlich sind von der Verarbeitung die in » Unsere Datenbank genannten Firmendaten betroffen, auf die die DSGVO keine Anwendung findet. Jedoch kann im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden, dass ein Bezug zu einer natürlichen Person gegeben ist (z.B. Geschäftsführer, Ansprechpartner im Unternehmen oder Freiberufler, Einzelkaufmann). Personenbezogene Daten werden dabei im Kontext der beruflichen Tätigkeit (z.B. in ihrer Rolle oder Funktion im Unternehmen) verarbeitet.

Der Erwägungsgrund 47 DSGVO stellt im Fall der werblichen Nutzung klar, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Direktwerbung als eine dem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden kann, sofern die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen.