Customer structure analysis: Important customer insights for sales and marketing

The success of a company is made up of numerous puzzle pieces. A customer structure analysis can make a valuable contribution to identifying which customer groups hold particular potential. The collection of comprehensive data sets and their professional evaluation form the basis of the customer structure analysis and thus important customer insights.

But what needs to be considered during implementation and which measures really make sense? In the following, you will receive answers to these central questions and concrete tips for practice. From the advantages of a company-wide database to the importance of data quality, all important aspects are highlighted.

The customer structure analysis at a glance

Customer structure analyses are a targeted evaluation of collected customer data. In this context, for example, information on buying behaviour and demographic characteristics are taken into account. Reactions to previous marketing campaigns are also an important part of the analysis. The overall goal is to gain a better understanding of the needs and characteristics of one's own clientele.

As a result of the corresponding analyses, you can optimise communication with your business partners and design new advertising activities more effectively. In addition, the evaluations offer enormous potential for the future direction of your company.

In this way, the profile of possible leads can be derived from the analyses, which is a decisive advantage for targeted business expansion. In addition, the online shop offers beAddress first-class B2B marketing addresses for new customer potential.

A database that can be used throughout the company as a basis

The creation and maintenance of a database form the basis for the desired customer structure analysis. The relevant information must be collected and managed centrally. As a result, companies benefit from meaningful data and customer structure analyses.

Ideally, a Database usable throughout the company created. Through this approach, all departments of your company have access to the customer data and their evaluations. Thus, the analyses are not only available for the management level, but also in other company departments such as marketing.

The result is, for example, customised advertising campaigns for your clientele of tomorrow. In the following list you will find some important factors of a company-wide usable database:

  • High security standard through flexibly definable user rights
  • uncomplicated extension of the data stock
  • Cross-departmental availability of relevant customer data

Using modern tools for effective analyses

A professional customer structure analysis is based on an optimal preparation of the collected data. For this purpose, beDirect cooperates with Apteco, a renowned software developer for detailed customer analyses.

Features such as innovative visualisation tools enable a clear presentation of complex data sets. Afterwards, you can comprehend correlations more quickly and understand your customers better. All in all, the tools are ideal instruments and starting points for data-driven campaigns. You can find more information on this at the beDirect Partner Solutions.

Data quality as the basis of a successful customer structure analysis

Both the quantity and the quality of the data are decisive factors for a professional customer structure analysis. In order to benefit from a database that is as comprehensive as possible, database enrichment is recommended. This process takes into account, for example, information such as the size of the company, the creditworthiness index and the respective industry. The overriding goal is to compile the most meaningful data records possible for each individual customer.

Besides the pure quantity, the quality of the customer data also plays an important role. Checks for possible contradictions as well as regular updating are among the most important tasks. Only through high data quality, which can be achieved with a Database clean-up is achieved, professional evaluations can be carried out and targeted measures derived. Those who want to exploit the full potential of the customer structure analysis should give high priority to data quality.

Increasing importance of customer structure analysis

In the course of digitalisation, the utilisation of data is becoming increasingly important. Buyer journey analysis is a long-term trend in the B2B sector and offers companies new perspectives for strategy development. Numerous conclusions can be drawn from current business relationships and future customers can be outlined.

Those who understand the actions of their clientele and know their individual needs gain an effective competitive advantage. The data-based customer structure analyses are therefore not to be understood as a technical gimmick, but as an important measure for sustainable corporate success.

The experts at beDirect will provide you with expert support for this project. beDirect will take care of the professional maintenance of the database for you and guarantee high data quality. Do you have any questions about a possible collaboration or the technical process? Then don't hesitate to contact us for a personal consultation. The beDirect team is available for you by phone as well as by e-mail.

You want to know more about data exploration and data visualisation? Then be our guest at the joint webinar by Apteco and beDirect: Campaign Success with External Data & B2B Marketing Analytics, 28 September 2022. To the registration

Sources:
faststats, Apteco
The Customer Journey in B2B: Explanation, examples and practical tips, marconomy

Customer structure analysis, datasolut
Customer Journey in B2B: Your Guide to Unique Experiences, salesforce
5 measures to improve your data quality, ORAYLIS

 

Table of contents

Author Thomas Fedder

key account manager

Core competencies in his projects are: 

  • Realizing solutions,
  • Services for the successful use of B2B address information in sales and marketing campaigns,
  • Project implementation for contemporary Address Management- and integration solutions in CRM/ERPSystems. 

Subscribe to our newsletter now!

The beDirect newsletter provides you with regular updates on company information, marketing activities and industry news.
Stay up to date and sign up right away!

Kundenstrukturanalyse: Wichtige Customer Insights für Sales und Marketing

Der Erfolg eines Unternehmens setzt sich aus zahlreichen Puzzleteilen zusammen. Eine Kundenstrukturanalyse kann einen wertvollen Beitrag leisten, zu erkennen, welche Kundengruppen besonderes Potenzial bergen. Die Sammlung umfassender Datensätze und deren professionelle Auswertung bilden die Grundlage der Kundenstrukturanalyse und somit wichtige Customer Insights.

Aber was gilt es bei der Umsetzung zu beachten und welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll? Folgend erhalten Sie Antworten auf diese zentralen Fragen und konkrete Tipps für die Praxis. Von den Vorteilen einer unternehmensweiten Datenbank bis hin zur Bedeutung der Datenqualität werden alle wichtigen Aspekte beleuchtet.

Die Kundenstrukturanalyse im Überblick

Bei Kundenstrukturanalysen handelt es sich um eine gezielte Auswertung von gesammelten Kundendaten. In diesem Zusammenhang werden zum Beispiel Informationen zum Kaufverhalten und demografische Merkmale berücksichtigt. Auch Reaktionen auf bisherige Marketingkampagnen sind ein wichtiger Bestandteil der Analyse. Das übergeordnete Ziel ist ein besseres Verständnis in Bezug auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der eigenen Kundschaft.

Als Ergebnis der entsprechenden Analysen können Sie die Kommunikation mit Ihren Geschäftspartner:innen optimieren und neue Werbeaktivitäten effektiver gestalten. Darüber hinaus bieten die Auswertungen ein enormes Potenzial für die zukünftige Ausrichtung Ihres Unternehmens.

So lässt sich aus den Analysen das Profil möglicher Leads ableiten, was für einen gezielten Geschäftsausbau von entscheidendem Vorteil ist. Ergänzend dazu bietet der Onlineshop beAddress erstklassige B2B Marketingadressen für neues Kundenpotenzial.

Eine unternehmensweit nutzbare Datenbank als Grundlage

Der Aufbau und die Pflege einer Datenbank bilden die Grundlage für die angestrebte Kundenstrukturanalyse. Es gilt die entsprechenden Informationen zentral zu sammeln und zu verwalten. Als Resultat profitieren Unternehmen von aussagekräftigen Daten und Kundenstrukturanalysen.

Im Idealfall wird eine unternehmensweit nutzbare Datenbank angelegt. Durch diesen Ansatz haben alle Abteilungen Ihrer Firma Zugriff auf die Kundendaten und deren Auswertungen. So sind die Analysen nicht nur für die Führungsebene verfügbar, sondern auch in anderen Unternehmensbereichen wie im Marketing.

Das Ergebnis sind zum Beispiel maßgeschneiderte Werbekampagnen für Ihre Kundschaft von morgen. In der folgenden Auflistung finden Sie einige wichtige Faktoren einer unternehmensweit nutzbaren Datenbank:

  • hoher Sicherheitsstandard durch flexibel definierbare Benutzerrechte
  • unkomplizierte Erweiterung des Datenbestands
  • abteilungsübergreifende Verfügbarkeit relevanter Kundendaten

Moderne Hilfsmittel für effektive Analysen nutzen

Eine professionelle Kundenstrukturanalyse basiert auf einer optimalen Aufbereitung der gesammelten Daten. beDirect kooperiert zu diesem Zweck mit Apteco, einem renommierten Softwareentwickler für detaillierte Kundenanalysen.

Features wie innovative Visualisierungstools ermöglichen eine anschauliche Darstellung komplexer Datensätze. Anschließend können Sie Zusammenhänge schneller nachvollziehen und Ihre Kund:innen besser verstehen. Insgesamt gesehen fungieren die Tools als ideale Instrumente und Ausgangspunkte für datengetriebene Kampagnen. Infos dazu finden Sie bei den beDirect-Partnerlösungen.

Datenqualität als Basis einer gelungenen Kundenstrukturanalyse

Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Daten sind entscheidende Faktoren für eine professionelle Kundenstrukturanalyse. Um von einer möglichst umfangreichen Datenbank profitieren zu können, empfiehlt sich eine Datenbankanreicherung. Bei diesem Prozess werden zum Beispiel Informationen wie die Unternehmensgröße, der Bonitätsindex und die jeweilige Branche berücksichtigt. Das übergeordnete Ziel ist die Zusammenstellung möglichst aussagekräftiger Datensätze zu jedem einzelnen Kunden und jeder einzelnen Kundin.

Neben der reinen Menge spielt auch die Qualität der Kundendaten eine wichtige Rolle. Kontrollen auf mögliche Widersprüche sowie eine regelmäßige Aktualisierung gehören dabei zu den wichtigsten Aufgaben. Nur durch eine hohe Datenqualität, die mit einer Datenbankbereinigung erreicht wird, lassen sich professionelle Auswertungen durchführen und zielgerichtete Maßnahmen ableiten. Wer das volle Potenzial der Kundenstrukturanalyse ausschöpfen will, sollte der Datenqualität eine hohe Priorität beimessen.

Zunehmende Bedeutung der Kundenstrukturanalyse

Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Verwertung von Daten zunehmend an Bedeutung. Die Buyer-Journey-Analyse ist ein langfristiger Trend im B2B-Bereich und bietet Unternehmen neue Perspektiven für die Strategieentwicklung. So lassen sich aus den aktuellen Geschäftsbeziehungen zahlreiche Rückschlüsse ziehen und zukünftige Customer skizzieren.

Wer das Handeln seiner Kundschaft versteht und die individuellen Bedürfnisse kennt, verschafft sich einen effektiven Wettbewerbsvorteil. Die datenbasierten Kundenstrukturanalysen sind deshalb nicht als technische Spielerei zu verstehen, sondern als wichtige Maßnahme für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Die Expert:innen von beDirect stehen Ihnen bei diesem Vorhaben fachkundig zur Seite. beDirect übernimmt für Sie die professionelle Pflege der Datenbank und gewährleistet eine hohe Datenqualität. Sie haben Fragen zu einer möglichen Zusammenarbeit oder zum technischen Ablauf? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung. Das Team von beDirect ist sowohl telefonisch als auch per Mail für Sie erreichbar.

Sie möchten mehr über Datenexploration und Datenvisualisierung wissen? Dann seien Sie unser Gast beim gemeinsamen Webinar von Apteco und beDirect: Kampagnenerfolg mit externen Daten & B2B-Marketing Analytics, 28. September 2022. Zur Anmeldung

Quellen:
faststats, Apteco
Die Customer Journey im B2B: Erklärung, Beispiele und Praxistipps, marconomy

Kundenstrukturanalyse, datasolut
Customer Journey im B2B: Ihr Leitfaden für einzigartige Erlebnisse, salesforce
5 Maßnahmen, durch die Sie Ihre Datenqualität verbessern, ORAYLIS

 

Inhaltsverzeichnis

Autor Thomas Fedder

Key Account Manager

Kernkompetenzen in seinen Projekten sind: 

  • Realisieren von Lösungen,
  • Services für den erfolgreichen Einsatz von B2B-Adressinformationen in Vertriebs- und Marketingkampagnen,
  • Projektumsetzung für zeitgemäße Adressmanagement- und Integrationslösungen in CRM-/ERP-Systemen. 

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Der beDirect Newsletter liefert Ihnen regelmäßig aktuelles Wissen zu Unternehmensinformationen, Marketingaktivitäten und Branchennews.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich gleich an!