Direct marketing and data protection in B2B

B2B marketing with high efficiency

May 25th marks the 5th anniversary of the introduction of the GDPR. After a 2-year transition period and 3 years of entry into force, there is still uncertainty in many companies about how marketers can drive their own marketing in compliance with the GDPR and find new B2B customers. We show you how to comply with the GDPR and still successfully convince many new B2B customers.

 

What does the GDPR mean for B2B marketing?

The significantly stronger regulation of data storage and the processing of customer-related data has caused uncertainty since the introduction of the GDPR. This applies both to companies that target end customers and to companies that focus on the B2B segment.

This article deals with the framework conditions and rules for companies operating in the B2B sector. As a B2B data specialist, we have developed concepts and systems for DSGVO-compliant data management and offer our customers products and solutions that all comply with the DSGVO. If you would like to acquire new customers in a DSGVO-compliant manner, then take a look at our » Address shop over.

 

B2B direct marketing is easier than many companies think

With direct marketing, you can systematically acquire new customers or even entire customer groups. Via the corresponding service providers, you can retrieve addresses and mailing lists that correspond to your predefined selection specifications and individual desired target groups, taking into account the DSGVO. In this way, you receive a large number of B2B addresses to contact potential customers directly and efficiently.

With direct marketing, you benefit from the following elements:

  • You will receive verified and optimally prepared data.
  • The data records can be selected according to different criteria.
  • Mailing lists and addresses with different focuses.
  • Easy direct contact to potential customers with presumably high interest.

A prerequisite for successful direct marketing is that both your company and the service provider take the GDPR into account in the process.

 

Which regulations of the GDPR are particularly relevant for the B2B sector?

Basically, a distinction is made between the storage and processing of data. The following requirements apply to the processing of personal data and are listed in Art. 6 (1) DSGVO. In order to be allowed to process personal data as a company, the following must apply an of the following conditions must be met:

  • You have given your consent for them to process the personal data, e.g. through a double opt-in.
  • You are in a contractual relationship or need to process personal data in order to fulfil pre-contractual or contractual measures, e.g. to prepare an offer.
  • The processing is made necessary by another legal basis, e.g. the safeguarding of invoices for 10 years.
  • The processing of personal data is in the public interest or is vital for the data subject.

Another condition for GDPR compliant data processing is under letter f of Article 6 and forms the essential legal basis for direct marketing:

» Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO explicitly clarifies that the processing of data is lawful if it is "necessary for the purposes of the legitimate interests of the controller or of a third party, except where such interests are overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require the protection of personal data ... " and mentions in recital » 47 GDPR the purposes of direct marketing explicitly as a legitimate interest.

 

This is how data protection-compliant data processing succeeds

After you have clarified the conditions regarding DSGVO-compliant data processing, you should, when storing personal data, comply with the information obligation in accordance with » Article 14 GDPR respectively » Article 13 DSGVO (if the personal data was collected directly from the data subject). This means that you are obliged to inform the person whose personal data you want to store in your CRM system.

You must inform your customers when personal data is processed.

In everyday life, this means that you do not, for example, import mailing lists directly into your CRM system, but only record the response received to your marketing campaign. In this case, you must inform the responders in advance about the storage in your CRM system. The communication channel is to be selected according to the existing consent. In this case, we recommend a cross-media call-to-action to obtain a digital double opt-in.

 

Direct marketing is allowed! How are you allowed to address potential buyers?

Efficient customer approach via e-mail marketing

Email marketing does not require any significant investment in production and postage and is very popular for this reason. However, this form of addressing customers explicitly requires an opt-in, even in the B2B sector. You may not send an email to a person without consent - regardless of whether it is a private person or a person in a professional environment (» UWG §7 para. 2 sentence 1).

Address prospects directly through telemarketing

In principle, the performance of telemarketing in the B2B area is also still permitted, but requires the following legal basis: you can presume a presumed interest.
This is only possible if the services are specific to the industry or profession. Offers that are similar to private offers do not fulfil this requirement. A blanket assessment must be avoided at all costs. We recommend checking this condition on a case-by-case basis.

Furthermore, the called party must be informed about their data protection rights, in particular their right to object. This could, for example, be pointed out in the telephone call.

In contrast to this, addressing by mailing as explained above is possible without any problems. Mailings have the advantage that they are personal and generate special attention due to the rarity factor. In contrast, there is a kind of digital fatigue due to frequent newsletter and email floods. In the face of this digital omnipresence, mailings enable haptic experiences, ensure attention and offer their recipients a lasting customer experience.

 

Conclusion: GDPR and B2B marketing are not mutually exclusive

If you as a company want to win new B2B customers, the consideration of regulations of the DGSVO is inevitable. Nevertheless, direct marketing offers enormous potential to approach customers in different ways. Through direct marketing measures, you can effectively increase the amount of your B2B customers and also address a broad target group with targeted marketing campaigns.

For more information we can download the detailed » DSGVO guide from DDV (fee required for non-members).

FAQ and further information on the DSGVO-compliant handling of B2B data is available at " here.

Table of contents

Author Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

Michael Färbinger supports and advises you in your Sales, dialogue and marketing campaigns with precise B2B target group selections, market and database analyses. He will also be happy to advise you on our Integration Solutions in different CRM systems.

Direktmarketing und Datenschutz im B2B

B2B-Marketing mit hoher Effizienz

Am 25. Mai jährt sich zum 5ten mal die Einführung der DSGVO. Nach 2 Jahren Übergangsfrist und 3 Jahren Inkrafttreten herrscht in vielen Unternehmen immer noch Unsicherheit darüber, wie Marketer DSGVO-konform ihr eigenes Marketing vorantreiben und neue B2B-Kunden finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die DSGVO beachten und dennoch erfolgreich viele neue B2B-Kunden von sich überzeugen.

 

Was bedeutet die DSGVO für das B2B-Marketing?

Die deutlich stärkere Reglementierung der Datenhaltung und der Verarbeitung von kundenbezogenen Daten sorgt seit Einführung der DSGVO für Unsicherheit. Dies gilt sowohl für Unternehmen, die sich an Endkunden wenden als auch für Unternehmen, die sich auf das B2B-Segment konzentrieren.

Dieser Artikel befasst sich mit den Rahmenbedingungen und Regeln für im B2B-Bereich tätige Unternehmen. Als B2B-Datenspezialist haben wir Konzepte und Systeme für DSGVO-konformes Datenmanagement entwickelt und bieten unseren Kunden Produkte und Lösungen, die alle der DSGVO entsprechen. Wenn Sie DSGVO-konform Neukunden gewinnen möchten, dann schauen Sie in unserem » Address-Shop vorbei.

 

B2B-Direktmarketing ist einfacher, als viele Unternehmen denken

Mit Direktmarketing erschließen Sie systematisch neue Kunden oder sogar ganze Kundengruppen. Über die entsprechenden Dienstleister können Sie unter Berücksichtigung der DSGVO Adressen und Mailinglisten abrufen, die Ihren im Vorfeld festgelegten Selektionsvorgaben und individuellen Wunschzielgruppen entsprechen. Sie erhalten auf diesem Weg eine große Anzahl an B2B-Adressen, um potenzielle Kunden direkt und effizient zu kontaktieren.

Beim Direktmarketing profitieren Sie demnach von folgenden Elementen:

  • Sie erhalten geprüfte und bestens aufbereitete Daten.
  • Die Datensätze sind nach unterschiedlichen Kriterien selektierbar.
  • Mailinglisten und Adressen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Einfacher Direktkontakt zu möglichen Kunden mit vermutlich hohem Interesse.

Voraussetzung für erfolgreiches Direktmarketing ist dabei, dass sowohl Ihr Unternehmen als auch der Dienstleister die DSGVO im Prozess berücksichtigt.

 

Welche Regelungen der DSGVO sind für den B2B-Bereich besonders relevant?

Grundsätzlich wird zwischen der Speicherung und Verarbeitung von Daten unterschieden. Die folgenden Voraussetzungen gelten für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten und sind im Art. 6 Abs. 1 DSGVO gelistet. Um als Unternehmen personenbezogene Daten verarbeiten zu dürfen, muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Sie haben die Einwilligung, dass sie die personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, z. B. durch ein Double-Opt-In.
  • Sie stehen in einem Vertragsverhältnis bzw. müssen personenbezogene Daten verarbeiten, um vorvertraglich oder vertragliche Maßnahmen zu erfüllen, z. B. zur Erstellung eines Angebots.
  • Die Verarbeitung wird durch eine andere Rechtsgrundlage notwendig, z. B. die Sicherung von Rechnungen für 10 Jahre.
  • Das Verarbeiten personenbezogener Daten liegt im öffentlichen Interesse oder ist für die betroffene Person lebenswichtig.

Eine weitere Bedingung für DSGVO-konforme Datenverarbeitung steht unter dem Buchstaben f von Artikel 6 und bildet die wesentliche Rechtsgrundlage für das Direktmarketing:

» Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stellt ausdrücklich klar, dass die Verarbeitung von Daten rechtmäßig ist, wenn diese „zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen … “ und nennt im Erwägungsgrund » 47 DSGVO die Zwecke der Direktwerbung explizit als berechtigtes Interesse.

 

So gelingt die datenschutzkonforme Verarbeitung von Daten

Nachdem Sie die Bedingungen bzgl. der DSGVO-konformen Datenverarbeitung geklärt haben, sollten Sie bei der Speicherung von personenbezogenen Daten die Informationspflicht gemäß » Artikel 14 DSGVO bzw. » Artikel 13 DSGVO (wenn die personenbezogenen Daten direkt beim Betroffenen erhoben wurden) berücksichtigen. Das bedeutet, dass Sie verpflichtet sind die Person darüber zu informieren, deren personenbezogene Daten Sie in Ihr CRM-System speichern möchten.

Sie müssen Ihre Kunden darüber informieren, wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Im Alltag heißt dies, dass Sie z.B. Mailinglisten nicht direkt in Ihr CRM-System einspielen, sondern lediglich die erhaltene Response auf ihre Marketingkampagne festhalten. Hierbei müssen Sie die Reagierer im Vorfeld über die Speicherung in Ihr CRM-System informieren. Der Kommunikationskanal ist gemäß dem vorliegenden Einverständnis zu wählen. Wir empfehlen für diesen Fall einen crossmedialen Call-to-Action, um ein digitales Double Opt-In einzuholen.

 

Direktmarketing ist erlaubt! Wie dürfen Sie potenzielle Käufer ansprechen?

Effiziente Kundenansprache via E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing bedarf keiner wesentlichen Investition in Produktion und Porto und ist aus diesem Grund sehr beliebt. Allerdings erfordert diese Form der Kundenansprache auch im B2B-Bereich ausdrücklich ein Opt-In. Sie dürfen einer Person keine E-Mail ohne Einwilligung schicken – unerheblich, ob es sich um eine Privatperson oder einer Person im beruflichen Umfeld handelt (» UWG §7 Abs. 2 Satz 1).

Interessenten direkt durch Telefonmarketing ansprechen

Grundsätzlich ist auch die Durchführung von Telefonmarketing im B2B-Bereich weiterhin erlaubt, setzt jedoch folgende gesetzliche Grundlage voraus: Sie können ein mutmaßliches Interesse voraussetzen.
Das geht nur, wenn es sich um branchen- oder berufsspezifische Leistungen handelt. Privatähnliche Angebote erfüllen diese Voraussetzung grundsätzlich nicht. Eine Pauschalbewertung ist unbedingt zu vermeiden. Wir empfehlen diese Bedingung von Fall zu Fall zu prüfen.

Des Weiteren muss der Angerufene über seine Datenschutzrechte, insbesondere sein Recht auf Widerspruch, informiert werden. Hierzu könnte z.B. im Telefonat hingewiesen werden.

Im Gegensatz hierzu ist die Ansprache per Mailing wie oben ausgeführt problemlos möglich. Mailings haben den Vorteil, dass sie persönlich sind und durch den Seltenheitsfaktor eine besondere Aufmerksamkeit erzeugen. Demgegenüber steht eine Art digitale Ermüdung durch häufige Newsletter- und E-Mailfluten. Angesichts dieser digitalen Omnipräsenz ermöglichen Mailings haptische Erfahrungen, sorgen für Aufmerksamkeit und bieten ihren Empfängern ein nachhaltiges Kundenerlebnis.

 

Fazit: DSGVO und B2B-Marketing schließen sich nicht aus

Wenn Sie als Unternehmen neue B2B-Kunden gewinnen wollen, ist die Berücksichtigung von Vorschriften der DGSVO unumgänglich. Dennoch bietet das Direktmarketing ein enormes Potenzial unterschiedliche Wege der Kundenansprache zu gehen. Durch Direktmarketing-Maßnahmen können Sie die Menge Ihrer B2B-Kunden effektiv vergrößern und mit gezielten Marketingkampagnen auch eine breite Zielgruppe ansprechen.

Für weitere Informationen können wir den ausführlichen » DSGVO-Leitfaden vom DDV (kostenpflichtig für Nichtmitglieder) empfehlen.

FAQ und weitere Informationen zum DSGVO-konformen Umgang mit B2B-Daten erhalten Sie » hier.

Inhaltsverzeichnis

Autor Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

Michael Färbinger unterstützt und berät Sie in Ihren Vertriebs-, Dialog- und Marketingkampagnen mit präzisen B2B-Zielgruppenselektionen, Markt- und Datenbankanalysen. Gerne berät er Sie auch zu unseren Integrationslösungen in unterschiedlichen CRM-Systemen.