Measuring customer satisfaction: The 2 most important key figures

Last year, we looked at whether and how the Customer satisfaction can be measured - and that the increased effort pays off! We take up the topic again and present two common Key Performance Indicators (KPIs).

Customer satisfaction with a company's products or services depends on the extent to which their expectations have been met. The best way to find out is to ask the customers in the course of the Buyer Journey are asked about specific experiences related to a purchase, service or other interaction with a company.

In this way, loyal customers can be identified alongside those who are dissatisfied or undecided. With these and other tools, you can increase your knowledge about your customers and thus permanently improve the customer experience.

The following KPIs can be an important aid in evaluating customer satisfaction.

1. measuring customer satisfaction with the Customer Satisfaction Score

Questioning about the company's performance

The Customer Satisfaction Score (CSAT) is a simple method for quantifying customer satisfaction. In surveys, customers rate their concrete experiences with the services of a company on the basis of a predefined scale. The result is a key figure that expresses the degree of customer satisfaction as a percentage.

Survey to determine the Customer Satisfaction Score

How is the CSAT value determined?

The evaluation is usually done using a survey scale that varies between 1 - 3, 1 - 5 or 1 - 10. The numbers are assigned different meanings, for example 1 = very dissatisfied, 5 = very satisfied. The CSAT score is then calculated using the following formula:

Number of very good and good ratings / number of all ratings * 100 = customer satisfaction in per cent

The motto for customer satisfaction surveys is: the more customers participate, the more meaningful the result. With the help of appropriate software, it is easy to automatically ask customers for their opinion via email after an interaction with the company. You can find a guide to the questions you should ask in this Customer survey.

The timing should be well chosen!

When should the survey be conducted?

  • After key phases of the customer journey
    The optimal time to survey customer satisfaction is when a significant phase in the customer life cycle has been completed. This is when a customer has already decided whether the product has fulfilled their expectations or whether the service has helped to solve their problem.
  • Before renewing the customer relationship
    To maintain a continuous feedback loop, it makes sense to ask customers even when there is no immediate interaction. For example, if a customer receives services on the basis of a contract or subscription, you should ask them in good time before the start of a new service period how satisfied they are with it. This way you will know about possible problems and have enough time to react to them.
  • After direct customer contact
    Furthermore, customer satisfaction can be surveyed immediately after a direct experience with your company. For example, if a customer has had contact with your service support, it is easy to find out how satisfied they were with a short survey. The same applies to information that you make available: If a user of your website reads one of your articles, a single question at the end of the article is sufficient to assess its value.

2. measuring customer satisfaction with the Net Promoter Score

Survey on recommendation of the company

The core of the Net Promoter Score (NPS for short) is the central question: Do your customers recommend your company to others?

On a scale from 0 like "very unlikely" to 10 like "very likely", respondents can give their verdict. In order to also take qualitative aspects into account in the answer, the survey is often supplemented by an open question to find out the background for the assessment given. The method was developed by Satmetrix Systems, Inc, Bain & Company and Fred Reichheld in the USA.

First, the clientele is divided into three categoriesPromoters, passives and detractors.

All customers who have given a 9 or 10 are so-called "customers". Promoters. These respondents are convinced of the products and services offered and would definitely recommend them to others. They are usually regular customers. They are very important for the company because on the one hand they are loyal and on the other hand they also promote externally and provide the necessary positive word of mouth - possibly also in the social networks.

The Passive are the second category among the respondents. Their intention to recommend is 7 or 8, which is still good as they seem quite satisfied with the products and services. However, there is a risk that they will switch to the competition. Thus, neither positive nor negative word of mouth is to be expected.

The last category are the Detractors. This includes all respondents with a rating of 0 to 6. A recommendation of the company is thus very unlikely. Rather, negative criticism is to be expected.

In order to calculate the NPS value, the percentage of respondents who have a value of maximum 6 (Detractors) from the percentage of those who gave a value of 9 or 10. (Promoters) have deducted. The Passive with ratings of 7 and 8 are not considered because they are undecided.

An average NPS in B2B is around 25%.

What is derived from the NPS score?

  • Measures should be introduced for all three groups. Satisfied customers should definitely remain satisfied and continue to be well looked after as regular customers.
  • It is advantageous if passives become even more satisfied, so that they are also completely convinced by the company. Both groups contribute significantly to securing the future.
  • Detractors are primarily concerned with averting greater damage. Here, the optimisation of complaint management can be advantageous.

Differentiation of the different NPS groups for measuring customer satisfaction

Conclusion: Difference between CSAT and NPS

The CSAT represents a snapshot of customer satisfaction and therefore relates to a specific interaction: How satisfied were you with the delivery time/product?

In contrast, the NPS determines the degree of customer loyalty to a company through questions on intentions to act: How likely is it that you will buy or recommend product XY again?

Depending on how the question is formulated, different aspects (quality, service, price, etc.) may be in focus - but ultimately, customer satisfaction surveys are always about the relationship between customer and company.

Sources:
https://blog.hubspot.de/service/customer-satisfaction-score
https://www.heise-regioconcept.de/online-marketing/nps-net-promoter-score

Table of contents

Author Thomas Fedder

key account manager

Core competencies in his projects are: 

  • Realizing solutions,
  • Services for the successful use of B2B address information in sales and marketing campaigns,
  • Project implementation for contemporary Address Management- and integration solutions in CRM/ERPSystems. 

Subscribe to our newsletter now!

The beDirect newsletter provides you with regular updates on company information, marketing activities and industry news.
Stay up to date and sign up right away!

Messung der Kundenzufriedenheit: Die 2 wichtigsten Kennzahlen

Im vergangenen Jahr haben wir uns damit beschäftigt, ob und wie sich Kundenzufriedenheit messen lässt – und dass sich der erhöhte Aufwand auszahlt! Wir greifen das Thema noch mal auf und stellen zwei gängige Key Performance Indicators (KPIs) vor.

Die Zufriedenheit der Kundschaft mit Produkten bzw. Leistungen eines Unternehmens hängt davon ab, inwieweit ihre Erwartungen erfüllt wurden. Herausfinden lässt sich das am besten, indem die Kundschaft im Laufe der Buyer Journey zu konkreten Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Kauf, einem Service oder einer anderen Interaktion mit einem Unternehmen befragt werden.

So lassen sich treue Customer neben den unzufriedenen oder unentschlossenen identifizieren. Mit diesen und anderen Werkzeugen vergrößern Sie Ihr Wissen über Ihre Kundschaft und verbessern so dauerhaft die Customer Experience.

Die folgenden KPIs können eine wichtige Hilfestellung bei Auswertung zur Kundenzufriedenheit sein.

1. Kundenzufriedenheit messen mit dem Customer Satisfaction Score

Befragung nach den Leistungen des Unternehmen

Der Customer Satisfaction Score (kurz: CSAT) ist eine einfache Methode zur Quantifizierung der Kundenzufriedenheit. In Umfragen bewertet die Kundschaft anhand einer vorgegebenen Skala konkrete Erfahrungen mit den Leistungen eines Unternehmens. Das Ergebnis ist eine Kennzahl, die den Grad der Kundenzufriedenheit in Prozent ausdrückt.

Umfrage zur Ermittlung des Customer Satisfaction Score

Wie wird der CSAT-Wert ermittelt?

Die Bewertung erfolgt üblicherweise anhand einer Umfrageskala, die zwischen 1 – 3, 1 – 5 oder 1 – 10 variiert. Den Ziffern werden dabei verschiedene Bedeutungen zugeteilt, zum Beispiel 1 = sehr unzufrieden, 5 = sehr zufrieden. Der CSAT-Wert wird anschließend mit folgender Formel berechnet:

Anzahl der sehr guten und guten Bewertungen / Anzahl aller Bewertungen * 100 = Kundenzufriedenheit in Prozent

Die Devise bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit lautet: Je mehr Customer teilnehmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Mithilfe entsprechender Software ist es ein Leichtes, Customer nach einer Interaktion mit dem Unternehmen automatisiert per E-Mail nach ihrer Meinung zu fragen. Eine Anleitung welche Fragen Sie stellen sollten, finden Sie in dieser Kundenbefragung.

Der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein!

Wann sollte die Befragung durchgeführt werden?

  • Nach entscheidenden Phasen der Customer Journey
    Der optimale Zeitpunkt zur Erhebung der Kundenzufriedenheit ist gekommen, wenn eine bedeutende Phase im Kundenlebenszyklus abgeschlossen wurde. Denn dann hat ein Customer bereits entschieden, ob das Produkt die Erwartungen erfüllt hat oder ob die Dienstleistung zur Lösung seines Problems beigetragen hat.
  • Vor Erneuerung der Kundenbeziehung
    Um einen kontinuierlichen Feedback-Kreislauf aufrechtzuerhalten, ist es sinnvoll, die Kundschaft auch dann zu befragen, wenn gerade keine unmittelbare Interaktion besteht. Bezieht ein Customer zum Beispiel Services auf Basis eines Vertrages oder Abonnements, sollten Sie rechtzeitig vor Beginn einer neuen Leistungsperiode nachfragen, wie zufrieden dieser damit ist. So erfahren Sie von möglichen Problemen und haben ausreichend Zeit, darauf zu reagieren.
  • Nach direktem Kundenkontakt
    Des Weiteren lässt sich die Kundenzufriedenheit unmittelbar nach einer direkten Erfahrung mit Ihrem Unternehmen erheben. Hatte ein Customer zum Beispiel Kontakt mit Ihrem Service-Support, lässt sich mit einer kurzen Umfrage leicht in Erfahrung bringen, wie zufrieden dieser damit war. Ähnlich verhält es sich mit Informationen, die Sie zur Verfügung stellen: Liest ein User Ihrer Website einen Ihrer Artikel, reicht eine einzige Frage am Ende des Beitrags aus, um dessen Wert beurteilen zu lassen.

2. Kundenzufriedenheit messen mit dem Net Promoter Score

Befragung zur Weiterempfehlung des Unternehmens

Der Kern des Net Promoter Score (kurz: NPS) ist die zentrale Frage: Empfiehlt Ihre Kundschaft Ihr Unternehmen weiter?

Auf einer Skala von 0 wie „sehr unwahrscheinlich“ bis 10 wie „sehr wahrscheinlich“ können die Befragten ihr Urteil abgeben. Um auch qualitative Aspekte bei der Antwort zu berücksichtigen, wird die Umfrage häufig durch eine offene Frage ergänzt, um Hintergründe für die abgegebene Bewertung zu erfahren. Entwickelt wurde die Methode von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld in den USA.

Zunächst wird die Kundschaft in drei Kategorien eingeteilt: Promoters,  Passives und Detractors.

Alle Kund:innen, die eine 9 oder 10 angegeben haben, sind sogenannte Promoters. Diese Befragten sind überzeugt von den angebotenen Produkten und Dienstleistungen und würden diese auf jeden Fall weiterempfehlen. Es handelt sich in der Regel um  Stammkundschaft. Diese sind sehr wichtig für das Unternehmen,  da sie einerseits treu sind und andererseits auch extern promoten und für die notwendige positive Mundpropaganda sorgen –  womöglich auch in den sozialen Netzwerken.

Die Passives sind die zweite Kategorie unter den Befragten. Ihre Weiterempfehlungsabsicht liegt bei 7 oder 8. Das ist immer noch gut, da sie mit den Produkten und Dienstleistungen recht zufrieden scheinen. Allerdings besteht die Gefahr, dass sie zur Konkurrenz wechseln. Somit ist weder positive noch negative Mundpropaganda zu erwarten.

Die letzte Kategorie sind die Detractors. Hierzu zählen alle Befragten mit einer Bewertung von 0 bis 6. Eine Weiterempfehlung des Unternehmens ist damit sehr unwahrscheinlich. Zu erwarten ist eher eine negative Kritik.

Um den NPS-Wert zu errechnen, wird nun der Prozentsatz der Befragten, die einen Wert von maximal 6 (Detractors) angegeben haben, vom Prozentsatz derer, die einen Wert von 9 oder 10 (Promoters) genannt haben abgezogen. Die Passives mit Bewertungen von 7 und 8 werden nicht berücksichtigt, da sie unentschlossen sind.

Ein durchschnittlicher NPS im B2B liegt bei etwa 25%.

Was wird aus dem NPS-Score abgeleitet?

  • Für alle drei Gruppen sollten Maßnahmen eingeleitet werden. Zufriedene Customer sollen auf jeden Fall zufrieden bleiben und als Stammkundschaft weiterhin gut betreut werden.
  • Von Vorteil ist es, wenn Passives noch etwas zufriedener werden, so dass auch diese restlos vom Unternehmen überzeugt werden. Beide Gruppen tragen maßgeblich zur Zukunftssicherung bei.
  • Bei den Detractors geht es in erster Linie darum, größeren Schaden abzuwenden. Hier kann die Optimierung des Beschwerdemanagements von Vorteil sein.

Differenzierung der unterschiedlichen NPS-Gruppen zur Messung der Kundenzufriedenheit

Fazit: Unterschied zwischen CSAT und NPS

Der  CSAT bildet eine Momentaufnahme der Kundenzufriedenheit ab und bezieht sich daher auf eine konkrete Interaktion: Wie zufrieden waren Sie mit der Lieferzeit/dem Produkt?

Im Gegensatz dazu ermittelt der NPS den Grad der Kundentreue zu einem Unternehmen durch Fragen zu Handlungsabsichten: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Produkt XY wieder kaufen oder weiterempfehlen werden?

Je nachdem, wie die Frage formuliert ist, können zwar unterschiedliche Aspekte (Qualität, Service, Preis etc.) im Fokus stehen – letztendlich geht es bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit aber immer um die Beziehung zwischen Customer und Unternehmen.

Quellen:
https://blog.hubspot.de/service/customer-satisfaction-score
https://www.heise-regioconcept.de/online-marketing/nps-net-promoter-score

Inhaltsverzeichnis

Autor Thomas Fedder

Key Account Manager

Kernkompetenzen in seinen Projekten sind: 

  • Realisieren von Lösungen,
  • Services für den erfolgreichen Einsatz von B2B-Adressinformationen in Vertriebs- und Marketingkampagnen,
  • Projektumsetzung für zeitgemäße Adressmanagement- und Integrationslösungen in CRM-/ERP-Systemen. 

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Der beDirect Newsletter liefert Ihnen regelmäßig aktuelles Wissen zu Unternehmensinformationen, Marketingaktivitäten und Branchennews.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich gleich an!