Marketing automation in the B2B segment: new opportunities in all industries

Significant advantages through marketing automation

The professional support of customers during the buyer journey is always associated with a considerable effort per customer. As a rule, existing and potential leads, contacts and customers have to be courted and convinced. These are often lengthy processes, as large sums have to be negotiated. This process is simplified and optimised by a software solution.

Companies become faster and more efficient in acquiring customers through the use of marketing automation and can increase the Existing customer care support. For example, existing customers can be informed about new products, innovations or special offers. Well-informed and personally addressed customers continue to remain loyal to a company, as long as the offers are in line with the market and customary. Especially since in the current corona situation personal visits are still to be seen critically. Here, the regular supply of relevant news can contribute significantly to the fact that customers feel perceived.

In addition, new and also old B2B contacts keep an eye on the company and can be convinced of its competence on the market. It is important that automation in the marketing segment runs intelligently. It reacts not only to the data of the customer, but also to their reactions. Through tracking, online movements can be traced so that the customer is always reached at the right time with the appropriate information or offers. This increases the number of sales in the B2B sector enormously. As a rule, business contacts appreciate efficiency in their work.

Data quality determines success

For marketing automation to work, companies must have good data. The success of all marketing campaigns stands and falls with the quality of the data records. Therefore, it is important to have access to high-quality and verified information for the acquisition of new business contacts. At B2B address shop of beDirect, you can find the right business contacts for your industry and enter them into your marketing automation. Through interaction, more data sets will follow over time.

Smart data is the magic word that will become increasingly important in the future. With verified and fundamental information, companies can start convincing new business contacts of their merits right away.

Personalised address: a decisive advantage in B2B business as well

Personalisation is of enormous importance and expected standard in marketing. Therefore, the trend in the business environment is towards hyper-personalisation. This means that people are not only contacted by name, but also that people receive individually tailored information. The interests, focus, areas of expertise and professional knowledge are taken into account in the context of marketing automation.

This increases the overall effort per business contact, but since many tasks are automated, the experts can concentrate on direct communication and ensure the desired business transactions. This noticeably increases the profitability of a company.

A look into the future: AI solutions will further revolutionise the market

Until now, marketing automation has mostly boiled down to a simple action and reaction scheme. But in the meantime, the development in the field of artificial intelligence is getting better and better, so that many more possibilities can be expected here in the future. Especially in the area of predictions regarding reactions and needs, marketing will again develop significantly in the next few years. This technical progress will then also affect marketing automation. Therefore, it is important to deal with the topic at an early stage and to establish marketing automation in one's own company.

Conclusion: Marketing automation is the future in the B2B segment

An automated approach to potential business contacts is the basis for future success. Not only because this enables the customer to be reached and addressed more personally, but also because of the often stronger internationalisation of one's own company. Business contacts should be optimally accompanied along the buyer journey so that they can always be provided with the most important and best information at the current time.

Customers who are addressed in this way are more open to direct contact and can be better convinced of the advantages of the offer. Since social media are also used in the B2B sector for research and establishing contact, many different channels can be served. This means that marketing automation can be used effectively and sustainably. Companies thus benefit in the long term from the new marketing methods and the resulting increase in reach in the relevant target group.

Table of contents

Author Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

Michael Färbinger supports and advises you in your Sales, dialogue and marketing campaigns with precise B2B target group selections, market and database analyses. He will also be happy to advise you on our Integration Solutions in different CRM systems.

Subscribe to our newsletter now!

The beDirect newsletter provides you with regular updates on company information, marketing activities and industry news.
Stay up to date and sign up right away!

Marketing-Automation im B2B-Segment: Neue Chancen in allen Branchen

Deutliche Vorteile durch Marketing-Automation

Die professionelle Begleitung der Kundschaft während der Buyer Journey ist immer mit einem erheblichen Aufwand pro Customer verbunden. Denn in der Regel müssen die bestehenden und potenziellen Leads, Kontakte und Customer umworben und überzeugt werden. Es sind oftmals langwierige Prozesse, da große Summen verhandelt werden müssen. Dieser Prozess wird durch eine Software-Lösung vereinfacht und optimiert.

Unternehmen werden durch den Einsatz der Marketing-Automation schneller und effizienter in der Kundengewinnung und können die Bestandskundenpflege unterstützen. Beispielsweise kann die Bestandskundschaft über Neuerungen, Innovationen oder besondere Angebote informiert werden. Gut informierte und persönlich angesprochene Customer halten einem Unternehmen weiterhin die Treue, sofern die Angebote marktkonform und marktüblich sind. Zumal in der aktuellen Corona-Situation persönliche Besuche noch immer kritisch zu sehen sind. Hier kann also die regelmäßige Versorgung mit relevanten Nachrichten deutlich dazu beitragen, dass sich Customer wahrgenommen fühlen.

Zudem behalten neue und auch alte B2B-Kontakte das Unternehmen im Blick und können von der Kompetenz am Markt überzeugt werden. Wichtig ist dabei, dass die Automation im Marketing-Segment intelligent abläuft. Sie reagiert nicht nur auf die Daten des Customers, sondern ebenso auf dessen Reaktionen. Durch Tracking lassen sich die Online-Bewegungen nachvollziehen, sodass der Customer im Optimalfall immer zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Informationen oder Angeboten erreicht wird. Dies steigert die Anzahl der Verkäufe im B2B-Bereich enorm. Denn in der Regel wissen Geschäftskontakte Effizienz in der Arbeit sehr zu schätzen.

Datenqualität entscheidet über den Erfolg

Damit eine Marketing-Automation funktionieren kann, müssen Unternehmen über gute Daten verfügen. Denn mit der Qualität der Datensätze steht und fällt der Erfolg aller Marketing-Aktionen. Daher ist es wichtig zur Akquise neuer Geschäftskontakte auf hochwertige und geprüfte Informationen zurückgreifen zu können. Im B2B-Adressshop von beDirect können Sie für Ihre Branche die passenden Geschäftskontakte finden und diese in Ihre Marketing-Automation einpflegen. Durch die Interaktion werden mit der Zeit weitere Datensätze folgen.

Smart Data ist das Zauberwort, welches in Zukunft immer stärker ins Gewicht fallen wird. Durch geprüfte und grundliegende Informationen können Unternehmen von jetzt auf gleich damit beginnen, neue Geschäftskontakte von sich zu überzeugen.

Personalisierte Ansprache: Auch beim B2B-Geschäft ein entscheidender Vorteil

Personalisierung ist im Marketing von enormer Bedeutung und zu erwartender Standard. Daher geht der Trend im Geschäftsumfeld zur Hyperpersonalisierung. Das bedeutet, dass die Menschen nicht nur mit Namen angeschrieben werden, sondern auch, dass die Personen individuell zugeschnittene Informationen erhalten. Die Interessen, die Schwerpunkte, die Fachbereiche und fachlichen Kenntnisse werden dabei im Rahmen der Marketing-Automation berücksichtigt.

Somit steigt zwar der Aufwand pro Geschäftskontakt insgesamt an, da aber viele Arbeiten automatisiert ablaufen, können sich die Experten auf die direkte Kommunikation konzentrieren und für die gewünschten Geschäftsabschlüsse sorgen. Somit steigt die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens spürbar an.

Ein Blick in die Zukunft: Die KI-Lösungen werden den Markt weiter revolutionieren

Bisher läuft die Marketing-Automation meist auf ein einfaches Aktion- und Reaktionsschema hinaus. Doch mittlerweile wird die Entwicklung im Bereich künstliche Intelligenz immer besser, sodass hier in Zukunft viel mehr Möglichkeiten zu erwarten sind. Vor allem im Bereich der Voraussagen hinsichtlich von Reaktionen und Bedürfnissen wird sich das Marketing in den nächsten Jahren nochmals deutlich entwickeln. Dieser technische Fortschritt wird dann auch die Marketing-Automation betreffen. Daher ist es wichtig, sich bereits frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen und die Marketing-Automation bereits im eigenen Unternehmen zu etablieren.

Fazit: Der Marketing-Automation gehört die Zukunft im B2B-Segment

Eine automatisierte Ansprache von möglichen Geschäftskontakten ist die Grundlage für den zukünftigen Erfolg. Nicht nur, weil dadurch die Customer persönlicher erreicht und angesprochen werden können, sondern auch aufgrund der oftmals stärkeren Internationalisierung des eigenen Unternehmens. Geschäftskontakte sollten entlang der Buyer Journey optimal begleitet werden, damit diese immer mit den wichtigsten und zum aktuellen Zeitpunkt besten Informationen versorgt werden können.

Customer, die so angesprochen werden, sind offener für die direkte Kontaktaufnahme und lassen sich besser von den Angebotsvorteilen überzeugen. Da auch im B2B-Bereich soziale Medien zur Recherche und Kontaktaufnahme eingesetzt werden, können viele verschiedene Kanäle bedient werden. Dadurch kann die Marketing-Automation effektiv und nachhaltig genutzt werden. Unternehmen profitieren somit langfristig von den neuen Marketing-Methoden und der damit anwachsenden Reichweite in der relevanten Zielgruppe.

Inhaltsverzeichnis

Autor Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

Ich unterstütze Sie bei Ihren Vertriebs-, Dialog- und Marketingkampagnen mit präzisen B2B-Zielgruppenselektionen, Markt- und Datenbankanalysen. Gern berate ich Sie auch zu unseren Integrationslösungen in unterschiedlichen CRM-Systemen.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Der beDirect Newsletter liefert Ihnen regelmäßig aktuelles Wissen zu Unternehmensinformationen, Marketingaktivitäten und Branchennews.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich gleich an!