Social Selling in B2B

The term social selling has become very well established in the B2B segment in recent years. Through the many social networks, which are also used professionally, new sales opportunities have arisen. In the following, we will show you the advantages of social selling and how you can use this tool effectively for sales in B2B.

Social Selling - what is it anyway?

Social selling is the term used to describe sales via social networks. In the B2B segment, this does not mean direct sales, but rather leading contacts to the point of sales maturity. In doing so, they are approached via the various social platforms. As in classic B2B sales, the core element is the focus on the customer's problems and their solutions.

The importance for B2B companies

Es ist wichtig, dass Unternehmen sich dort aufstellen und versuchen über zielgruppenrelevanten sozialen Plattformen mit der potenziellen Kundschaft in Kontakt zu treten. Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie trägt ebenfalls dazu bei, dass digitale Plattformen immer stärker an Bedeutung gewinnen. Social Selling ist ein sehr wichtiger Baustein in dieser Diversifizierung der Vertriebskanäle und kann dabei helfen, Kundschaft zu gewinnen und von sich zu überzeugen.
However, this does not mean that the successful, classic sales activities should be neglected. Because only if all measures work hand in hand and are used by the company can you as a company benefit from the synergies.

Social selling offers you an opportunity in the B2B segment to make direct contact with your target group. The great advantage is that you can quickly and easily enter into a one-to-one dialogue. This allows you to reach the users of the social networks individually. 

From social selling to social listening

Companies have to adapt to the fact that the pure sales process is changing. You can learn about the wishes of your clientele via the various networks. This active listening is called social listening. Explicit attention is paid to eliciting and questioning information about buying behaviour, challenges and product expectations.

This enables you to respond to the needs of potential customers in a more targeted way. The provision of appropriate information arouses interest. Sympathy and loyalty are established more quickly. With social selling in the B2B segment, you do not always speak directly to people from purchasing or with decision-making authority, but often also to all other levels of the company. Having advocates throughout the company helps a lot.

Be where your contacts are

Many companies still have a hard time with digitalization. So it is not surprising that they hardly use social networks, or at least not very much. However, since customers in particular are also active in these networks and search for offers and companies, the leap to more social media is worthwhile.
Conduct an analysis at the beginning to find out whether your target group is online and on which social media you can reach them. In combination with classic sales, social selling leads to long-term success.

Study
Would you like to know what the most used social media channels are in B2B communication? Current results are provided by the B2B Social Media Study of ALTHALLER communication Gesellschaft für Marktkommunikation.

Further sales approach
Another sales opportunity opens up through the identification of visitors to your website. Read how this works in compliance with the GDPR at this point.
We also offer a webinar on this topic. Here you will receive more detailed Information on content and procedure.

Table of contents

Author André Schmidt

head of direct sales

In in his 16 years at beDirect, he has developed today's beDirect-CRM solutions significantly.

He and his team advise you around the issue Data Management. This ranges from optimal configured Standard via customised until complete newly developed Solutions.

Subscribe to our newsletter now!

The beDirect newsletter provides you with regular updates on company information, marketing activities and industry news.
Stay up to date and sign up right away!

Social Selling im B2B

Der Begriff Social Selling hat sich in den letzten Jahren im B2B-Segment sehr stark etabliert. Durch die vielen, auch professionell genutzten sozialen Netzwerke haben sich neue Verkaufsmöglichkeiten ergeben. Welche Vorteile Social Selling bietet und wie Sie dieses Werkzeug effektiv für den Verkauf im B2B nutzen können, zeigen wir im Folgenden.

Social Selling – was ist das überhaupt?

Als Social Selling wird der Vertrieb über die sozialen Netzwerke bezeichnet. Im B2B-Segment ist damit nicht der direkte Verkauf gemeint, sondern eher das Führen der Kontakte bis zur Verkaufsreife. Dabei werden diese über die verschiedenen sozialen Plattformen angesprochen. Wie im klassischen B2B-Vertrieb ist das Kernelement die Fokussierung auf die Problemstellungen der Kundschaft und auf deren Lösung.

Die Bedeutung für B2B-Unternehmen

Es ist wichtig, dass Unternehmen sich dort aufstellen und versuchen über zielgruppenrelevanten sozialen Plattformen mit der potenziellen Kundschaft in Kontakt zu treten. Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie trägt ebenfalls dazu bei, dass digitale Plattformen immer stärker an Bedeutung gewinnen. Social Selling ist ein sehr wichtiger Baustein in dieser Diversifizierung der Vertriebskanäle und kann dabei helfen, Kund:innen zu gewinnen und von sich zu überzeugen.
Allerdings bedeutet dies nicht, dass die erfolgreichen, klassischen Vertriebsaktivitäten vernachlässigt werden sollten. Denn nur wenn alle Maßnahmen Hand in Hand arbeiten und vom Unternehmen genutzt werden, können Sie als Unternehmen von den Synergien profitieren.

Mit Social Selling bietet sich Ihnen im B2B-Segment eine Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten. Der große Vorteil ist, dass Sie schnell und einfach in einen One-to-One-Dialog treten können. Dadurch können Sie die User der sozialen Netzwerke individuell erreichen. 

Von Social Selling zum Social Listening

Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass sich der reine Verkaufsprozess verändert. Über die verschiedenen Netzwerke können Sie die Wünsche Ihrer Kundschaft erfahren. Dieses aktive Zuhören nennt man Social Listening. Dabei wird explizit darauf geachtet, Informationen über Kaufverhalten, Herausforderungen und Produkterwartungen herauszuhören und zu hinterfragen.

Damit können Sie auf den Bedarf potenzieller Kundschaft zielgerichteter eingehen. Die Bereitstellung von passenden Informationen wecken Interesse. Sympathie und Loyalität stellt sich schneller ein. Beim Social Selling im B2B-Segment sprechen Sie nicht immer direkt mit Personen aus dem Einkauf bzw. mit Entscheidungsbefugnis, sondern oftmals auch mit allen anderen Ebenen des Unternehmens. Fürsprecher im gesamten Unternehmen zu haben, hilft sehr.

Seien Sie dort, wo Ihre Kontakte sind

Viele Unternehmen tun sich noch immer schwer mit der Digitalisierung. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese auch die sozialen Netzwerke kaum oder zumindest wenig nutzen. Da allerdings vor allem auch die Kundschaft in diesen Netzen aktiv sind und sich auf die Suche nach Angeboten und Unternehmen machen, lohnt sich der Sprung zu mehr Social Media.
Führen Sie zu Beginn eine Analyse durch, um herauszufinden, ob Ihre Zielgruppe sich online aufhält und auf welchen sozialen Medien Sie diese erreichen können. In Verbindung mit klassischem Vertrieb führt Social Selling zu langfristigem Erfolg.

Studie
Sie möchten wissen, was die meistgenutzten Social-Media-Kanäle in der B2B-Kommunikation sind? Aktuelle Ergebnisse liefert die B2B-Social-Media-Studie der ALTHALLER communication Gesellschaft für Marktkommunikation.

Weiterer Vertriebsansatz
Eine weitere Vertriebsmöglichkeit eröffnet sich durch die Identifizierung der Besucher Ihrer Website. Wie dies DSGVO-konform funktioniert, lesen Sie hier.

Webinar: Websiteidentifizierung

 

Inhaltsverzeichnis

Autor André Schmidt

Head of Direct Sales

In seinen 16 Jahren bei beDirect hat er die heutigen beDirect-CRM-Lösungen maßgeblich mit geprägt.

Er und sein Team beraten Sie rund um das Thema Data Management. Dies erstreckt sich von optimal konfigurierten Standard- über kundenindividuelle bis komplett neuentwickelte Lösungen.