In 6 steps to a company-wide usable database

Effective master data maintenance is a challenge, especially in the B2B segment. Incorrect, outdated and not cleanly structured data slows down many companies. We show you in 6 simple steps how to build a company-wide usable database. This will offer your company considerable advantages in the future.

 

Merge existing records

Data silos are a problem for many companies. Each department has its own data sets, which are often guarded like little treasures. This means that data is often recorded twice, is not available to all employees from other departments and is not kept up to date.

If a company wants an effective Master data maintenance it is important that these data silos are broken up. As a first step, we therefore recommend that you centralize and structure your data. When cleaning up duplicates, you should take into account that there may be hidden duplicates in addition to intraduplicates (duplicate data records that may have marginal differences).

This type of duplicate is created, for example, by name changes. If the name change is not known, a duplicate is created, i.e. a data record with the changed name is entered although the data record with the old company name already exists. The identification of hidden duplicates is only possible through a reference database with historical data records.

 

Definition of the important and relevant core data

In order to enable effective master data maintenance that is supported by all departments, the data records must first be defined. For this purpose, key users in the individual departments are advantageous, as they usually know the needs of their own department and can define them.

In this way, it can be avoided that unimportant data records that are not relevant for the company are included in the database that can be used throughout the company. In addition, it is ensured that the important data records for all departments are included in any case.

 

Checking the data sets - External solutions offer themselves

Once all specifications have been defined, the existing data records must be checked. Here, it is not only necessary to discover possible errors, but also to update and update data. In many companies, there are a number of dead ends, which make the work in this area much more time-consuming.

For this reason, many companies rely on external solutions in this step. Comprehensive Reference databases of these solutions make database cleansing much more efficient. This also includes a high availability of required information, such as industry codes, sales data and interconnection information. If these are missing, they can be added to the individual data record at the push of a button.

In addition, companies also benefit from external solutions in that the manpower of their own employees is not tied up by these tasks. The data records are checked automatically and updated data is thus available more quickly and in high quality. If enrichment is desired, this can be done automatically.

 

Data security through controlled data access

Once the existing data records have been checked, updated and optionally enriched, they can now be transferred to a central database that is accessible throughout the company. Access to the database can be easily defined via different user rights. In addition, individual data areas within the records can also be restricted for specific user groups. This allows the entire company to access the database. At the same time, data security is guaranteed.

 

Creation of new leads directly in the database according to clear specifications

Typing errors and duplicates are the most frequent sources of error in the manual creation of new addresses. Both of these can be eliminated by an automated and system-supported New creation can be prevented. Instead of entering all address components manually, as was previously the case, the user searches for the correct company address from a suggestion list via a name component and transfers this to the database. The system immediately sounds an alarm if this address is already contained in the database. Typing errors and duplicates are therefore no longer possible.

Automated address regeneration
System-integrated address regeneration for optimized address management

 

 

Overlap-free new potentials

In addition to expanding existing customers based on your own data, acquiring new clientele based on new customer data is just as important. The analysis of your existing customers plays an important role here. A customer structure analysis shows in which customer groups your most profitable customers are located and which customer groups cost too much effort and sales time with too little turnover.

Via a reference database, you can buy promising new customer potential without overlap with your existing data. In this way, you receive new leads that are of interest to your company.

 

Table of contents

Author André Schmidt

head of direct sales

In in his 16 years at beDirect, he has developed today's beDirect-CRM solutions significantly.

He and his team advise you around the issue Data Management. This ranges from optimal configured Standard via customised until complete newly developed Solutions.

In 6 Schritten zu einer unternehmensweit nutzbaren Datenbank

Die effektive Stammdatenpflege ist vor allem im B2B-Segment eine Herausforderung. Falsche, veraltete und nicht sauber strukturierte Daten bremsen viele Unternehmen aus.  Wir zeigen Ihnen in 6 einfachen Schritten, wie Sie eine unternehmensweit nutzbare Datenbank aufbauen. Diese bieten Ihrem Unternehmen in Zukunft erhebliche Vorteile.

 

Vorhandene Datensätze zusammenlegen

Ein Problem vieler Unternehmen sind Datensilo. Jede Abteilung hat eigene Datensätze, die oftmals wie kleine Schätze gehütet werden. Somit werden Daten häufig doppelt erfasst, stehen nicht allen Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen zur Verfügung und bleiben nicht auf dem neuesten Stand.

Möchte ein Unternehmen eine effektive Stammdatenpflege betreiben ist es wichtig, dass diese Datensilos aufgebrochen werden. Im ersten Schritt empfehlen wir Ihnen daher, Ihre Daten zu zentralisieren und strukturieren. Bei der Bereinigung von Dubletten sollten Sie berücksichtigen, dass es neben Intradubletten (doppelte Datensätze, die marginale Abweichungen haben können) auch versteckte Dubletten vorliegen können.

Diese Dublettenart entsteht z. B. durch Namensänderungen. Ist die Namensänderung nicht bekannt, wird eine Dublette angelegt, d. h. ein Datensatz mit dem geänderten Namen wird erfasst, obwohl der Datensatz mit der alten Firmierung bereits vorhanden ist. Die Identifizierung von versteckten Dubletten ist nur durch eine Referenzdatenbank mit historischen Datensätzen möglich.

 

Definition der wichtigen und relevanten Kerndaten

Damit eine effektive und von allen Abteilungen mitgetragene Stammdatenpflege möglich ist, müssen die Datensätze zunächst einmal definiert werden. Hierzu sind Key-User in den einzelnen Abteilungen von Vorteil, da diese in der Regel den Bedarf der eigenen Abteilung kennen und diesen definieren können.

Somit kann vermieden werden, dass unwichtige und für das Unternehmen nicht relevante Datensätze mit in die unternehmensweit nutzbare Datenbank übernommen werden. Zudem wird sichergestellt, dass die wichtigen Datensätze für alle Abteilungen in jedem Fall aufgenommen werden.

 

Die Datensätze prüfen – Externe Lösungen bieten sich an

Sind nun alle Vorgaben definiert, müssen die vorhandenen Datensätze überprüft werden. Hierbei gilt es nicht nur mögliche Fehler zu entdecken, sondern auch Daten nachzupflegen und zu aktualisieren. In vielen Unternehmen gibt es eine Reihe an Karteileichen, welche die Arbeit in diesem Bereich deutlich aufwändiger gestalten.

Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen in diesem Schritt auf externe Lösungen. Umfassende Referenzdatenbanken dieser Lösungen gestalten die Datenbankbereinigung deutlich effizienter. Dazu gehört auch eine hohe Verfügbarkeit von benötigten Informationen, wie z. B. Branchencodes, Umsatzangaben und Verflechtungsinformationen. Fehlen diese, können sie per Knopfdruck dem einzelnen Datensatz zugespielt werden.

Zudem profitieren Unternehmen von externen Lösungen auch insofern, als dass die Arbeitskraft der eigenen Mitarbeiter:innen durch diese Aufgaben nicht gebunden wird. Die Überprüfung der Datensätze erfolgt maschinell und aktualisierte Daten stehen somit schneller und in hoher Qualität zur Verfügung. Falls eine Anreicherung gewünscht ist, ist dies automatisiert möglich.

 

Datensicherheit durch kontrollierte Datenzugriffe

Wurden die vorhandenen Datensätze überprüft, aktualisiert und optional angereichert, können diese nun in eine zentrale und unternehmensweit zugängliche Datenbank übertragen werden. Der Zugriff auf die Datenbank kann dabei einfach über unterschiedliche Benutzerrechte definiert werden. Zudem können auch einzelne Datenbereiche innerhalb der Einträge für bestimmte Nutzergruppen beschränkt werden. Dadurch kann das gesamte Unternehmen auf die Datenbank zugreifen. Gleichzeitig wird die Datensicherheit gewährleistet.

 

Neuanlage von Leads direkt in der Datenbank nach klaren Vorgaben

Bei der manuellen Adressneuanlage sind Tippfehler und Dubletten die häufigsten Fehlerquellen. Beides kann durch eine automatisierte und systemgestützte Neuanlage verhindert werden. Statt wie bisher alle Adressbestandteile manuell zu erfassen, sucht der User über einen Namensbestandteil die korrekte Firmenadresse aus einer Vorschlagsliste heraus und übernimmt diese in die Datenbank. Das System schlägt sofort Alarm, wenn diese Adresse bereits in der Datenbank enthalten ist. Tippfehler und Dubletten sind somit gar nicht mehr möglich.

Automatisierte Adressneuanlage
Systemintegrierte Adressneuanlage für optimiertes Adressmanagement

 

 

Überschneidungsfreie Neupotenziale

Neben dem Ausbau von Bestandskunden auf Basis der eigenen Daten ist  die Gewinnung neuer Kundschaft auf Basis neuer Kundendaten ebenso wichtig. Dabei spielt die Analyse Ihrer Bestandskunden eine wichtige Rolle. Eine Kundenstrukturanalyse zeigt, in welchen Kundengruppen sich Ihre profitabelsten Kunden befinden und welche Kundengruppen zu viel Mühe und Vertriebszeit, bei zu geringem Umsatz, kosten.

Über eine Referenzdatenbank können Sie erfolgversprechendes Neukundenpotenzial überschneidungsfrei zu Ihren Bestandsdaten kaufen. So erhalten Sie neue Leads, die für Ihr Unternehmen von Interesse sind.

 

Inhaltsverzeichnis

Autor André Schmidt

Head of Direct Sales

In seinen 16 Jahren bei beDirect hat er die heutigen beDirect-CRM-Lösungen maßgeblich mit geprägt.

Er und sein Team beraten Sie rund um das Thema Data Management. Dies erstreckt sich von optimal konfigurierten Standard- über kundenindividuelle bis komplett neuentwickelte Lösungen.