4 trends in digital marketing

Salesforce surveyed more than 4,1000 marketers worldwide about strategic priorities, challenges, and technologies in digital marketing. The Survey macht Veränderungen im Hinblick auf Datenmenge, Kommunikationskanäle und das Wissen über Kundschaft und Zielgruppe deutlich.

Overriding trend in advance: The experience consumers have with companies is as relevant to 80% as the products and services themselves. Based on this trend, the customer experience is crucial in all activities and has a significant impact on the future of digital marketing.

Trend 1: Collaboration

Interdepartmental cooperation continues to increase

Customer Experience ist ein Mannschaftssport! Nur die Kollaboration zwischen Marketing, Vertrieb, Service sowie weiteren Abteilungen ermöglicht Kundenerlebnisse, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Das zeigt sich beispielsweise an der gemeinsamen Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden, die Customer zunehmend über Soziale Medien übermitteln. In diesem Zusammenhang kommt es bei 55% der Befragten zu einer Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales. Für Mehr Wissen über Customer und ihre Bedürfnisse tauschen etwa genauso viele Unternehmen innerhalb ihrer Abteilungen (54%) Kundendaten aus. Dennoch sehen weltweit 45% und in Deutschland 36% der Befragten den Hauptverantwortungsbereich im Marketing.

Trend 2: Second Party Data

More and more data sources require merging

Welche Bedürfnisse hat mein Customer? Welche Angebote kann ich passgenau unterbreiten? Unternehmen suchen Antworten auf diese Fragen und finden Sie in den vorhandenen Daten über Ihre Customer. Aber nicht nur in den eigenen Daten, sondern zunehmend auch in den sogenannten Second-Party-Daten, die von Partnerunternehmen oder diverse Plattformen stammen. Je mehr Puzzleteile zusammenkommen, desto verständlicher wird das Bild über den Customer. Während weltweit 69% Second-Party-Daten nutzen, sind es in Deutschland 58%. Auch Data-Management-Plattformen werden zunehmend eingesetzt, so 55% der Marketing-Organisationen.

Trend 3: Automation

Artificial intelligence and trust are the foundation

Wenn Customer dank künstlicher Intelligenz persönlich angesprochen werden, hat das positive Auswirkungen: Weltweit haben 29% und in Deutschland 39% der Marketingverantwortlichen mit dem Einsatz von KI Erfahrungen gemacht. Hierbei beobachten 92% der Studienteilnehmer positive Effekte beim Markenaufbau und 85% der Studienteilnehmer sehen eine Optimierung der Kundenbindung. Knackpunkt ist das Vertrauen der Customer hinsichtlich Datenschutz, weshalb Unternehmen in diesem Punkt Nachholbedarf haben.

Trend 4: Relationship management

Real-time cross-channel interaction as a target

Customer dort ansprechen, wo sie auch wirklich sind. Eine Herausforderung, denkt man an die stetig wachsende Menge an digitalen Touchpoints. Um entscheiden zu können, wo und wann Kunden am besten angesprochen werden, spielt eine 360°-Sicht auf den Customer eine immer wichtigere Rolle. Das sehen auch 52% der Befragten so und setzen auf ein direktes Feedback ihrer Kunden. In diesem Zusammenhang treten 52% der Unternehmen in einen Realtime-Dialog. Zufrieden mit diesen Maßnahmen sind aber nur 28%; die Mehrheit agiert eher unsicher zwischen den verschiedenen Kontaktmöglichkeiten.

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Table of contents

Author Elena Baeder

Head of Marketing & Communication

Ich leite die Abteilung Marketing & Communications der beDirect GmbH & Co. KG, die ich kurz nach der Gründung des Unternehmens als Joint Venture zwischen arvato und Creditreform im Jahr 2001 mit aufgebaut habe. Seit meinem betriebswirtschaftliches Studium entwickle ich Strategien und Kampagnen für unsere B2B-Kommunikation mit Partnern und Kunden. Dabei ist die Veränderung die größte Konstante. Neue Tools, veränderte rechtliche Rahmenbedingungen und schnelllebige Märkte machen unsere Arbeit herausfordernd und spannend.

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