CRM and clean customer data as

Voraussetzung für vertrieblichen Erfolg

Als einer der führenden deutschen Werbevermarkter in Deutschland verfügt Ströer über einen großen branchenübergreifenden
Kundenstamm von kleinen, mittleren und großen werbungtreibenden Unternehmen. Mit dem jährlichen Wachstum des Kundenstamms steigen die Anforderungen an die interne Organisation, um die Kundenbedürfnisse auch zukünftig bestmöglich zu erfüllen.

Hierzu gehört unter anderem die Nutzung einer modernen zentralen CRM-Lösung auf Basis von Salesforce, um die Vorgänge rund um bestehende und potenzielle Kunden möglichst effizient zu steuern.
Ein Clearingteam prüft jeden neu angelegten und geänderten Datensatz und hält so die Kundendaten sauber. Denn saubere Daten sind die Grundlage für effektive Vertriebsprozesse bis hin zur inkassofähigen Rechnungsstellung.

Im Finanzbereich arbeitete Ströer bereits mit den Lösungen der Creditreform Köln von Padberg GmbH & Co. KG (kurz: Creditreform Köln). Nun sollte eine weitere datengesteuerte Optimierung im vorgelagerten vertrieblichen Bereich erfolgen.

Nutzung der beDirect-Anbindung für weitere Automatisierung in CRM & Vertrieb

Um die Leistung des Clearingteams zu optimieren und manuelle Aufwände zu reduzieren, wurde ein Integrationsprojekt gemeinsam mit beDirect aufgesetzt. Im Rahmen des Projektes wurde das bestehende Salesforce-CRM erfolgreich an die Datenwelt von beDirect und Creditreform angebunden. Ziel des Projektes war es, mithilfe der Crefonummer eine zentrale ID für die eindeutige Kundenidentifikation während der gesamten Buyer Journey einzuführen. Von Neukundengewinnung bis Forderungsmanagement ist der Kunde für alle Fachabteilungen und User eindeutig und dublettenfrei identifizierbar.

Hierdurch können die User nun einen Großteil der benötigten Daten direkt aus der beDirect-Datenbank ins Salesforce CRM übernehmen. Aufgrund dieser Anbindung entfällt die manuelle Prüfung und Datensätze werden automatisch sehr zeitnah in Salesforce zur weiteren Bearbeitung freigegeben.

Über die Automatisierung der Clearingvorgänge hinaus wurde ebenfalls die Nutzung von Potential addresses über beDirect für Ströer verfügbar gemacht. Das heißt: Ströer selektiert je nach vertrieblichem Bedarf aus über 5 Mio. Adressen nach diversen Merkmalen wie etwa Größe, Branche, Standort usw. Neupotenziallisten. So erhält der Vertrieb regelmäßig neues Adresspotenzial. Durch den vorherigen Abgleich mit den Bestandsdaten und die Integration der beDirect- und Creditreform-ID in das Ströer Sales-System werden keine problematic duplicates generated. 

Ströer hat sich von Beginn an die Principles of the GDPR zu eigen gemacht. Im Integrationsprojekt wurden DSGVO-Grundsätze wie z. B. Datensparsamkeit, Datenrichtigkeit und Datensicherheit selbstverständlich bedacht und im Projekt berücksichtigt. 

With strong partners from the start

Ströer und Creditreform Köln arbeiten bereits seit Jahren im Bereich Finance und Debitorenmanagement erfolgreich zusammen. Als es um die Optimierung und Automatisierung des Adressmanagements für Marketing und Sales ging, lag die Schlussfolgerung nahe, den bereits erfolgreichen Daten- und Informationspartner anzusprechen. In den nachfolgenden Gesprächen wurde schnell deutlich, dass beDirect, das Gemeinschaftsunternehmen von Creditreform und Bertelsmann, mit:

  • approx. 18 million B2B reference data,
  • einer Salesforce-App für CRM-integriertes Adressmanagement,
  • smarten Datenaudits und Stammdatenmanagement-Lösungen und
  • einem Online-Adress-Shop für B2B-Adressen aus Deutschland und Österreich

das benötigte Know-how, qualitative Daten und intelligente, technische Lösungen mitbringt, um mit Ströer gemeinsam das CRM-Projekt erfolgreich zu realisieren.

Michael Gau

Vice President Lead Management Local Markets Ströer Media Deutschland GmbH

„Schon in der Anbahnungsphase haben wir gemerkt, dass das beDirect- und Creditreform-Team wirklich Lust auf die Zusammenarbeit hat! Auch für unsere teilweise konzerntypischen, recht komplexen Rahmenbedingungen haben wir gemeinsam für alle aufkommenden Herausforderungen zeitnah und professionell Lösungen gefunden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auch den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit weiteren hilfreichen Tools!“

Project Milestones

  • Initial clean-up with maximum referencing rate of all active customers and relevant potentials
  • Anreicherung des Datenbestands mit gewünschten firmografischen Merkmalen für Marketing und Sales plus der Crefonummer für das Debitorenmanagement
  • Upload-Möglichkeit hochwertiger Adresslisten bei Bedarf, inklusive Definition des Qualitäts- und Informationsstandards
  • Einzelprüfung bestehender Adressen, d. h. Identifizieren, Prüfen und Aktualisieren im eigenen Salesforce-CRM auf Knopfdruck
  • Systemgestützte Adressneuanlage ohne Qualitätsverlust bei geringem Zeitaufwand
  • Recherche von Einzelkontakten zur Identifizierung und Prüfung auf der beDirect-Referenzdatenbank

Im Laufe des Projektes ergab sich ein weiterer Optimierungsansatz. Bisher hatte das Clearingteam Potenziallisten aus unqualifizierten und unbekannten Quellen bei Erfassung ins System bereinigt. Dieser Workflow wurde dahingehend optimiert, dass Potenziallisten nunmehr aus einer vertrauenswürdigen Datenquelle stammen, die eine nachträgliche Qualitätsprüfung unnötig macht. Durch die Anlage eines Firmenprofils
und zentraler Selektionsprofile im Webshop entsprechen alle selektierten Potenziallisten den Qualitätsstandards von Ströer und sind dublettenfrei zu bereits eingesetzten Adresslisten.

Wir sind Ströer

Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Ströer setzt mit der „OOH plus“- Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Mit dieser Kombination ist das Unternehmen in der Lage, kontinuierlich die Relevanz bei Kunden weiter auszubauen, und besitzt dank starker Marktanteile und langfristiger Verträge auf dem deutschen Markt eine hervorragende Voraussetzung, um auch in den kommenden Jahren am Marktwachstum überproportional profitieren zu können.

Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich „Out-of-Home“.

Zum Portfolio zählen hier alle Medien, die außer Haus zum Einsatz kommen – von den klassischen Plakatmedien über das exklusive Werberecht an Bahnhöfen bis hin zu digitalen Out-of-Home-Medien. Aktuell werden rund 6.000 digitale Premium Screens indoor und outdoor an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen, Straßen, Einkaufszentren sowie U- und S-Bahnsteigen vermarktet. Ergänzend stellt Ströer rund 70.000 kleinformatigere Werbeflächen aus dem Longtail- und POS-Umfeld zur Verfügung. Das macht Ströer – sowohl was die Reichweite als auch den Umsatz betrifft – zum mit Abstand größten Anbieter von digitaler Außenwerbung in Deutschland.

Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter:innen an rund 100 Standorten. Im Geschäftsjahr 2020 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 1,44 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert.

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André Schmidt

head of direct sales

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