La Strada: Maximale Ausschöpfung des Kundenpotenzials
Die vielfältige Hotelwelt Grand La Strada Kassel
Die La Strada Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH betreibt das gleichnamige Hotel in Kassel. Es bietet eine große Auswahl an komfortablen Zimmern vom Business-Einzelzimmer bis zur Royal Suite. Durch seine zentrale Lage in Deutschland ist es ein idealer Veranstaltungsort für Tagungen, Konferenzen und Seminare. Das Hotel verfügt über einen großzügigen Wellness- und Bäderbereich.
Alle zwei Jahre verschickt La Strada einen Katalog an potenzielle Geschäftskunden. La Strada verfolgt dabei das Ziel, Interesse an den Tagungs- und Seminarräumen zu wecken und sie schließlich als Kunden zu gewinnen. Damit der Katalog auch bei den richtigen Personen ankommt, nutzt La Strada seit Langen über Creditreform Kassel die Geschäftsadressen von beDirect. Dabei legt La Strada die Kriterien für die Adressen selbst fest.
Initialbereinigung mit maximaler Referenzierungsquote aller aktiven Kunden und relevanten Potenziale.
Anreicherung des Datenbestands mit gewünschten firmografischen Merkmalen für Marketing und Sales plus der Crefonummer für das Debitorenmanagement
Upload-Möglichkeit hochwertiger Adresslisten bei Bedarf, inklusive Definition des Qualitäts- und Informationsstandards
Einzelprüfung bestehender Adressen, d. h. Identifizieren, Prüfen und Aktualisieren im eigenen Salesforce-CRM auf Knopfdruck.
Systemgestützte Adressneuanlage ohne Qualitätsverlust bei geringem Zeitaufwand.
Recherche von Einzelkontakten zur Identifizierung und Prüfung auf der beDirect-Referenzdatenbank

Ziel des Projekts: ...
La Strada optimiert seine Kundengewinnungskampagne bei gleichbleibendem Budget:
Die Geschäftsadressen sind exakt auf die Zielgruppe von La Strada zugeschnitten. Das Potenzial an Neukunden ist im Großraum Kassel voll ausgeschöpft. Die Reichweite steigt um 20%. Alternativ zum Katalog wird eine kostengünstige Broschüre versandt.
2022 beschließt La Strada die Kampagne zu optimieren. Das Unternehmen beauftragt Creditreform Kassel und beDirect, Marktpotenziale auszuschöpfen und neue Kundenkreise zu identifizieren. Darüber hinaus wünscht sich La Strada neue Impulse, um die Effizienz der klassischen Direktmarketingkampagne zu steigern.
Unternehmen jeder Größe und Branche benötigen regelmäßig Tagungsräume und Konferenzeinrichtungen für Geschäftsbesprechungen, Schulungen oder Kundenveranstaltungen. Dementsprechend vielfältig ist der Kundenkreis von La Strada, der sich über nahezu alle Branchen erstreckt.
Dies bedeutet, dass die Auswahl der Geschäftsadressen eine sorgfältige Herangehensweise erfordert. Dabei ist es wichtig, flexibel im Denken zu bleiben und mit offenen Augen und einer aufgeschlossenen Haltung vorzugehen, anstatt starre Vorgehensweisen anzuwenden.
Zahlreiche Potenziale in unterschiedlichen Branchen
Die Basis für die Suche nach neuen Kundengruppen bildet die umfangreiche Business-Datenbank von beDirect. Sie enthält aktive Geschäftsadressen, darunter Organisationen, Behörden und Selbstständige, die zum Kundenkreis von La Strada gehören. Für die Selektion der Zielbranchen ist zudem die tiefe und breite Datenbankstruktur der beDirect, die weit über die WZ-Stammbaumstruktur hinausgeht, hilfreich.
Durch die Expertise der beDirect-Mitarbeiter konnten branchenübergreifend zahlreiche Unternehmen und deren Ansprechpartner in den xxx-Abteilung für La Strada ermittelt werden. Diese Unternehmen sind in den Bereichen Technologie, Finanzen, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Bildung, produzierendes Gewerbe, Gastronomie, Einzel- und Großhandel ansässig.
Darüber hinaus wurden Kundengruppen wie die öffentliche Verwaltung, kirchliche Verbände und Interessenvertretungen als Nutzer von Konferenz- und Seminarräumen identifiziert.
Das Ergebnis der Branchenauswahl bietet für La Strada großes Potenzial, Kunden aus allen Branchen zu gewinnen
Effektives Targeting in der Großregion Kassel
beDirect und Creditreform Kassel empfehlen, die hervorragende Lage von La Strada in Deutschland zu nutzen und den Großraum Kassel ins Visier zu nehmen, und die vorher identifizierten Kundengruppen dahingehend einzugrenzen. Dafür nutzt beDirect die Umkreisselektion. Dabei wird ein Radius von 200 km um den Standort von La Strada in Kassel als Zieladresse definiert, was Großstädte wie Frankfurt am Main, Hannover, Dortmund und Leipzig einschließt.
Im Ergebnis wurden 135.000 Adressen präzise selektiert und an La Strada geliefert.
Die neue Selektionsmethode bringt La Strada im Vergleich zu den Vorjahren 20% mehr potentielle Geschäftsadressen. Aufgrund der großen Anzahl an Adressen empfehlen Creditreform Kassel und beDirect eine Umverteilung des Gesamtbudgets. Statt eines Katalogs wird nun eine Broschüre eingesetzt. Der Druck und die Versandkosten einer Broschüre ist kostengünstiger als die eines Kataloges. Das eingesparte Budget wird gezielt in die neuen Adressdaten investiert.