CRM-integriertes Datenmanagement

Data Management umfasst alle Aspekte der Datenverarbeitung: Von Kundendaten erfassen, über die Datenintegration bis hin zur Datenanalyse. Ein zentraler Aspekt ist dabei das Datenqualitätsmanagement (DQM), das sicherstellt, dass Ihre Daten stets korrekt, aktuell und hinsichtlich der Datenkonsistenz optimiert sind.

Vorteile der CRM-Integration

Personalisierung

Gepflegte Kundendaten ermöglichen eine präzise Zielgruppensegmentierung und effektive Marketingkampagnen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten sind.

Produktivität

Die Automatisierung von Arbeitsabläufen durch CRM-Integration spart Zeit und Ressourcen, indem sie manuelle Prozesse minimiert.

Datenqualität

Regelmäßige Aktualisierung und Validierung der B2B-Daten im CRM sorgt für hohe Datenintegrität und Datenkonsistenz.

Kundenbetreuung

Durch die Aktualität und Vollständigkeit der Daten im CRM-System können Unternehmen zielgerichtet und lösungsorientiert auf Kundenanfragen reagieren, da durch mehr Informationen ein tiefes Verständnis für die Kundenbedürfnisse vorliegt.

Kundenbindung

Die, durch sehr gute Kundenkenntnisse, auf den Kunden ausgerichtete Kundenbetreuung sorgt für eine stärkere emotionale Bindung, die zu langfristigen Beziehungen und höherer Kundenloyalität führt.

Adressaktualisierung direkt im CRM

Unsere 360°-Lösung ist keine Datenmanagement-Software und auch keine Datenerfassungssoftware. Es sind Data Management Services über eine Schnittstelle. Das heißt, die Bereinigung, Anreicherung und Pflege Ihrer B2B-Daten erfolgt direkt in Ihrem eigenen CRM-System.

Einzelaktualisierung bei Aufruf

Laufende Aktualisierung von Bestandsadressen im Einzelabruf bei CRM-integriertem Datenmanagement

Turnusmäßige Aktualisierung der kompletten Datenbank

Turnusmäßiges Monitoring des Gesamtbestands bei CRM-integriertem Datenmanagement

Adresserfassung einfach und schnell

Statt die komplette Adresse erfassen zu müssen, liefert die beDirect-Referenzdatenbank nach Eingabe weniger Zeichen eine Vorschlagsliste. Aus dieser Vorschlagsliste können Ihre Mitarbeiter die gesuchte Adresse auswählen und mit allen gewünschten Zusatzinformationen dublettenfrei übernehmen. Die Suche ist fehlertolerant, sodass die gesuchte Adresse auch vorgeschlagen wird, wenn die wenigen Zeichen Tippfehler enthalten.

Dublettenfreie Neuanlage

Fehlertolerante Neuanlage

Optionale Leistungen zur Komplettierung der CRM-Integration

Selbstverständlich können Sie Ihre Data Quality Maßnahmen auf die Neuzugänge Ihrer Datenbank beschränken. Erfahrungsgemäß sorgt dies jedoch bei Aktionen und Kampagnen für Irritationen und Mehraufwand, da Bestandsdaten und Neuzugänge unterschiedliche Qualitäts- und Informationsstatus haben und damit unterschiedlich nutzbar sind. Einfacher ist es, Ihre Datenbank vor CRM-Integration initial zu bereinigen. Nach der Bereinigung sind alle referenzierten Kundendaten aktualisierbar und Analysen sind sowohl für Bestands- als auch Neukunden möglich.

Nach der Integration empfehlen wir, benötigtes Neukundenpotenzial über unseren Adressshop zu beziehen. Wir können Ihren Account so einstellen, dass vorhandene Adressen ausgeschlossen werden und die Ausgabedatei die in der Integrationslösung definierten Zusatzinformationen enthält. Außerdem können Sie dieses Potenzial von Anfang an im Einzelabruf oder Monitoring aktualisieren.

Initialbereinigung vor der Integration

Stärken- und Schwächenanalyse durch ein Datenaudit für nur 750,– Euro.

Referenzierung der Datenbank für die turnusmäßige Aktualisierung.

Bereinigung, Aktualisierung und Anreicherung der kompletten Datenbank.

Überschneidungsfreies Potenzial

5,5 Mio. B2B-Adressen aus Deutschland und Österreich

Firmenadressen und Adressen von NGO’s und Behörden

Ansprechpartner und Entscheider in bestimmten Funktionen

DQ-Lösungen für andere Herausforderungen ​

Aktuelle Stammdaten

Bereinigung von Dubletten, Korrektur fehlerhafter Adressen sowie Anreicherung mit Zusatzinformationen, z. B. Branchencode.

Adressverifizierung

Schon während des Bestellvorgangs werden die Registrierungsdaten des Users in Echtzeit verifiziert.

Waschabgleich

Mailingdateien vor dem Versand schnell und einfach gegen 180 Mio. B2B- und B2C-Sperrdatensätze abgleichen.

Unabhängig welches CRM-Software Sie nutzen, wir haben eine Schnittstelle oder Application zu Ihrem System.

Zusammen mit unseren technischen Partnern bieten wir Ihnen die Flexibilität, mit unterschiedlichen CRM-Lösungen zu arbeiten. Wir stellen sicher, dass Sie unabhängig von Ihrer bestehenden CRM-Infrastruktur die Datenmanagement-Lösung erhalten, die Sie benötigen.

Unser Ziel ist es, Menschen und Unternehmen miteinander zu verknüpfen. Die Energie und Effizienz unseres Teams sind in jeder Interaktion mit unserem Vertrieb erkennbar. Gemeinsam schaffen wir innovative und begeisternde Datenbank-Lösungen. Dabei legen wir großen Wert auf offenen Dialog und transparente Kommunikation mit unseren Kunden.

Projektbeispiel

Datenmanagement durch CRM-Integration

Unser Kunde arbeitet gemeinsam mit Creditreform an der Verbesserung der Qualität der Geschäftspartnerdaten und damit der B2B Prozesse. Er wünscht eine Automatisierung der Pflege von B2B Adressen.

Das Projekt in chronologischer Darstellung

Initiale Analyse der Geschäftspartnerdaten durch beDirect.

Einführung des B2B-Online-Shops und Anbindung an die 360°-Adressmanagement-Lösung von beDirect.

Initialbereinigung der kompletten Geschäftspartnerdaten sowie Anreicherung mit Zusatzmerkmalen für B2B Marketing und Vertrieb. Integration der 360°-Adressmanagement-Lösung in SAP S/4HANA.

Implementierung eines Clearing-Prozesses bei Adressänderungen und -korrekturen.

Auch zur Registrierung von Webinaren und Events der Kundenpartner in Hubspot wird erfolgreich die 360°-Adressmanagement-Lösung von beDirect eingesetzt. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Erfassung und Verwaltung von Kundendaten während des Registrierungsprozesses.

Datenintegration und data cleaning Prozess

Im Rahmen dieses Projektes wurden die B2B Adressen aus verschiedenen Systemen der Kundenpartner migriert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Dublettenbereinigung zur Vermeidung von Mehrfachansprachen im B2B Marketing und Vertrieb sowie auf der Darstellung von Kundenbeziehungen im Partnernetzwerk.

Kundendaten erfassen

Alle Geschäftspartnerdaten und auch die Adress-Neuanlagen haben beim B2B Kunden nun eine eindeutige und unveränderbare ID (Crefonummer in SAP S/4HANA). Zusätzliche Informationen für B2B Marketing und Vertrieb, wie Unternehmensgröße (Mitarbeiter, Umsatz) und Branche, wurden hinzugefügt. So lässt sich die Zielgruppe genau definieren und gezielt neue Kunden gewinnen.

Datenkonsistenz

Der B2B Kunde kann nun auf eine zentrale CRM-Datenbank zugreifen, die eine hohe Datenqualität gewährleistet. Bereits zu Beginn des Projektes wurde auch der B2B Online-Shop des Kunden integriert. Er ist an die SAP Commerce Cloud angeschlossen und wurde über eine Schnittstelle mit der 360°-Adressmanagement-Lösung von beDirect verknüpft. Durch die systemgestützte Adressneuanlage sind Erfassungsfehler und Dubletten nicht mehr möglich und die hohe Datenqualität wird bereits bei Neuanlage von B2B Adressen gewährleistet. Zudem erfolgte auch die beDirect-Integration des zentralen Kundenmanagementsystems SAP S/4HANA.

Das primäre Ziel des B2B Kunden besteht darin, die Geschäftspartnerdaten zu optimieren und zu zentralisieren sowie automatisierte und benutzerfreundliche Adresspflegeprozesse zu implementieren.

Verlässliche Datenbasis – Datenintegrität sichergestellt

Der B2B Kunde ist in der Lage, seine eigenen B2B Kunden eigenständig zu validieren und Vertriebsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten. Über das Account-Portfolio stehen zudem mehr Auswertungsmöglichkeiten in der Sales Cloud für datenbasierte Entscheidungen zur Verfügung. Die verlässliche Datengrundlage kann für Entscheidungen auf Geschäftsleitungsebene genutzt werden.

Optimierte Kundeninteraktion dank DQM

Im Online-Shop oder für Marketing-Events, erkennt das System automatisch, ob die B2B Adresse des Geschäftspartners bereits im System vorliegt oder nicht. Dadurch haben die Mitarbeiter des B2B Kunden die Möglichkeit, die Kundeninteraktion innerhalb der Folgeprozesse kundenspezifisch und effizient zu gestalten. CRM-Integration und die Optimierung der Geschäftsprozesse spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Direktmarketing: Kunden für sich gewinnen

Die Abteilung B2B Marketing kann im Direktmarketing zielgerichtet und kosteneffizient Kampagnen umsetzen. Mehrfachansprachen entfallen und durch die bessere Kundensegmentierung optimiert der B2B Kunde seine eigenen Maßnahmen.

Synergien für Finanzbuchhaltung

Im Bereich Finanz- und Risikomanagement spart der B2B Kunden Kosten und Ressourcen ein. Dank der eindeutigen Geschäftspartnerdaten und der vorliegenden Crefonummer entfallen Mehrfachanfragen und Ident-Prozesse.

Dynamisch und innovativ

Unser Sales-Team
Eric Konrad

Senior Partner & Alliance Manager

André Schmidt

Head of Direct & Partner Sales

Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, anstatt Zeit und Ressourcen für die Pflege und Verwaltung Ihrer Kundendaten aufzuwenden! Unsere CRM-Integration fügt sich nahtlos in Ihr System.

Vorteile unserer CRM-Integration

Gleichbleibend hohe Datenqualität

Änderungen und Aktualisierung der Daten direkt im CRM-System

Zugang zu hochwertigen branchenspezifischen Daten

Datenanreicherung für ein vollständiges Unternehmensprofil

Erfassung korrekter Unternehmensdaten per Knopfdruck

Cross-Selling Potenziale durch Abbildung von Verflechtungen

Verbessern Sie Ihr Datenmanagement!

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Alle Adressen durchlaufen einen gründlichen Waschabgleich – das steigert Ihre Effizienz.

Bessere Qualitätsstandards auf Knopfdruck direkt in Ihrem SAP-CRM.

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