Adressmanagement: Die 6 Kriterien der Datenqualität
Wie wichtig ist die Datenqualität für Entscheidungen in Ihrem Unternehmen und welche Rolle spielt gutes Adressmanagement?
Qualitativ hochwertige Daten sind für ein erfolgreiches Unternehmen unabdingbar – Stammkundendaten sollten regelmäßig geprüft und bei Bedarf ergänzt werden und veraltete Adressen müssten (am besten automatisch) ausgemustert werden. Können Sie diese Vorgänge bereits abhaken, kann sehr wahrscheinlich von einer hohen Datenqualität in Ihrem Unternehmen gesprochen werden.
Doch manchmal ist es schwierig, die Qualität der eigenen Daten objektiv zu beurteilen. Deshalb haben wir eine Reihe von Qualitätskriterien zusammengestellt:
Die 6 Kriterien der Datenqualität
1. Vollständigkeit
Um fundierte datenbasierte Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden alle relevanten Informationen vollständig und korrekt erfassen. Sobald Ihrem Unternehmen bestimmte Grunddaten fehlen, kann es schwierig sein, Ihre Kundendaten für gezieltes Marketing in spezifische Zielgruppen einzuteilen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, im Rahmen der Datenschutzgesetze das Prinzip der Datenminimierung zu beachten (DSGVO). Das bedeutet: Sie sollten nur die Informationen speichern, die Sie tatsächlich benötigen. Irrelevante Daten müssen gelöscht werden, um die Privatsphäre und den Datenschutz der betroffenen Personen zu gewährleisten.
2. Aktualität
Jedes Jahr gibt es allein in Deutschland fast eine Million Veränderungen bei Unternehmensdaten, darunter Umfirmierungen, Dubletten, fehlerhafte Einträge und veraltete Informationen. Diese Unregelmäßigkeiten können zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Mit smarten Lösungen haben Sie immer und von überall aus Zugriff auf alle relevanten Informationen über Ihre Kunden. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand und können schnell auf die richtigen Daten zugreifen, um Ihr Unternehmen effektiv zu führen. Gleiches gilt für alle Ihre Mitarbeitenden.
3. Konsistenz
Wenn Ihre Datenerfassung dezentral an mehreren Standorten erfolgt, stehen Sie als Unternehmen vor einigen Herausforderungen, wenn es um das Thema Datenspeicherung geht.
Das First-Time-Right-Prinzip, das eine korrekte und fehlerfreie Datenerfassung sicherstellt, kann Ihnen einige spätere Kopfschmerzen ersparen. Neue Kundendaten werden hier bereits bei der ersten Erfassung identifiziert und überprüft. Probleme und Inkonsistenzen werden dadurch vermieden.
4. Einzigartigkeit
In Kundendatenbanken können im Laufe der Zeit doppelte Datensätze entstehen, die auch als Dubletten bezeichnet werden. Diese Dubletten können bereits dann auftreten, wenn sich die Schreibweise von Datensätzen nur geringfügig voneinander unterscheidet, beispielsweise durch einen Tippfehler bei der Eingabe neuer Daten.
Intradubletten können in der Regel mithilfe von Standarddublettensoftware erkannt und zusammengeführt werden.
Versteckte Dubletten hingegen entstehen durch Namensänderungen, Rechtsformänderungen, Umzüge oder Unternehmenszusammenschlüsse und können nur mithilfe einer Referenzdatenbank mit historischen Datensätzen erkannt werden.
5. Genauigkeit
Um das Adressmanagement effektiv zu gestalten, sind präzise Angaben unverzichtbar und sollten idealerweise durch eine integrierte Lösung im System gewährleistet werden. Durch die Ergänzung von zusätzlichen Informationen können Sie als Unternehmen sicherstellen, dass Ihre Marketingaktivitäten optimiert sind und Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen.
6. Richtigkeit
Über jedes Unternehmen kann heute eine Vielzahl von Informationen gesammelt, ausgewertet und genutzt werden. Doch es ist umso wichtiger, nur Daten zu verwenden, deren Quellen nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Nur durch den Einsatz von vertrauenswürdigen Datenquellen können Sie als Unternehmen sicherstellen, dass die Informationen, auf deren Grundlage Sie Ihre Geschäftsentscheidungen treffen, zuverlässig und aussagekräftig sind.
Müssen alle 6 Kriterien erfüllt sein?
Leider ist es so, dass schon bei der Missachtung eines einzelnen Kriteriums die Qualität Ihrer Daten leidet und die Verlässlichkeit datenbasierter Entscheidungen sinkt.
Überprüfen Sie Ihre Daten deshalb unbedingt anhand dieser sechs Kriterien. Je nach Komplexität Ihrer Datenbank sind die hier genannten Kriterien vielleicht auch nur der Beginn Ihrer Reise auf dem Weg zu mehr Datenqualität.
Gartner Inc. hat 2021 die Schritte zu einer effektiv nutzbaren Datenqualität gelistet.
Handlungsempfehlung für mehr Datenqualität
Zusammengefasst kann gesagt werden: Für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten ist eine Datenbank, die den genannten Qualitätskriterien entspricht, unerlässlich. Nur mit einem verlässlichen Datenbestand können datenbasierte Entscheidungen getroffen werden, um Risiken zu vermeiden.
Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung?
beDirect unterstützt Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Datenbank hinsichtlich aller genannten Qualitätskriterien.
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