Die 6 Kriterien der Datenqualität

Adressmanagement: Die 6 Kriterien der Datenqualität

Wie wichtig ist die Datenqualität für Entscheidungen in Ihrem Unternehmen und welche Rolle spielt gutes Adressmanagement?

Qualitativ hochwertige Daten sind für ein erfolgreiches Unternehmen unabdingbar – Stammkundendaten sollten regelmäßig geprüft und bei Bedarf ergänzt werden und veraltete Adressen müssten (am besten automatisch) ausgemustert werden. Können Sie diese Vorgänge bereits abhaken, kann sehr wahrscheinlich von einer hohen Datenqualität in Ihrem Unternehmen gesprochen werden.
Doch manchmal ist es schwierig, die Qualität der eigenen Daten objektiv zu beurteilen. Deshalb haben wir eine Reihe von Qualitätskriterien zusammengestellt:

Die 6 Kriterien der Datenqualität

1. Vollständigkeit

Um fundierte datenbasierte Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden alle relevanten Informationen vollständig und korrekt erfassen. Sobald Ihrem Unternehmen bestimmte Grunddaten fehlen, kann es schwierig sein, Ihre Kundendaten für gezieltes Marketing in spezifische Zielgruppen einzuteilen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, im Rahmen der Datenschutzgesetze das Prinzip der Datenminimierung zu beachten (DSGVO). Das bedeutet: Sie sollten nur die Informationen speichern, die Sie tatsächlich benötigen. Irrelevante Daten müssen gelöscht werden, um die Privatsphäre und den Datenschutz der betroffenen Personen zu gewährleisten.

2. Aktualität

Jedes Jahr gibt es allein in Deutschland fast eine Million Veränderungen bei Unternehmensdaten, darunter Umfirmierungen, Dubletten, fehlerhafte Einträge und veraltete Informationen. Diese Unregelmäßigkeiten können zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Mit smarten Lösungen haben Sie immer und von überall aus Zugriff auf alle relevanten Informationen über Ihre Kunden. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand und können schnell auf die richtigen Daten zugreifen, um Ihr Unternehmen effektiv zu führen. Gleiches gilt für alle Ihre Mitarbeitenden.

3. Konsistenz

Wenn Ihre Datenerfassung dezentral an mehreren Standorten erfolgt, stehen Sie als Unternehmen vor einigen Herausforderungen, wenn es um das Thema Datenspeicherung geht.
Das First-Time-Right-Prinzip, das eine korrekte und fehlerfreie Datenerfassung sicherstellt, kann Ihnen einige spätere Kopfschmerzen ersparen. Neue Kundendaten werden hier bereits bei der ersten Erfassung identifiziert und überprüft. Probleme und Inkonsistenzen werden dadurch vermieden.

4. Einzigartigkeit

In Kundendatenbanken können im Laufe der Zeit doppelte Datensätze entstehen, die auch als Dubletten bezeichnet werden. Diese Dubletten können bereits dann auftreten, wenn sich die Schreibweise von Datensätzen nur geringfügig voneinander unterscheidet, beispielsweise durch einen Tippfehler bei der Eingabe neuer Daten.

Intradubletten können in der Regel mithilfe von Standarddublettensoftware erkannt und zusammengeführt werden.

Versteckte Dubletten hingegen entstehen durch Namensänderungen, Rechtsformänderungen, Umzüge oder Unternehmenszusammenschlüsse und können nur mithilfe einer Referenzdatenbank mit historischen Datensätzen erkannt werden.

5. Genauigkeit

Um das Adressmanagement effektiv zu gestalten, sind präzise Angaben unverzichtbar und sollten idealerweise durch eine integrierte Lösung im System gewährleistet werden. Durch die Ergänzung von zusätzlichen Informationen können Sie als Unternehmen sicherstellen, dass Ihre Marketingaktivitäten optimiert sind und Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen.

6. Richtigkeit

Über jedes Unternehmen kann heute eine Vielzahl von Informationen gesammelt, ausgewertet und genutzt werden. Doch es ist umso wichtiger, nur Daten zu verwenden, deren Quellen nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Nur durch den Einsatz von vertrauenswürdigen Datenquellen können Sie als Unternehmen sicherstellen, dass die Informationen, auf deren Grundlage Sie Ihre Geschäftsentscheidungen treffen, zuverlässig und aussagekräftig sind.

Müssen alle 6 Kriterien erfüllt sein?

Leider ist es so, dass schon bei der Missachtung eines einzelnen Kriteriums die Qualität Ihrer Daten leidet und die Verlässlichkeit datenbasierter Entscheidungen sinkt.
Überprüfen Sie Ihre Daten deshalb unbedingt anhand dieser sechs Kriterien. Je nach Komplexität Ihrer Datenbank sind die hier genannten Kriterien vielleicht auch nur der Beginn Ihrer Reise auf dem Weg zu mehr Datenqualität.

Gartner Inc. hat 2021 die Schritte zu einer effektiv nutzbaren Datenqualität gelistet.

Handlungsempfehlung für mehr Datenqualität

Zusammengefasst kann gesagt werden: Für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten ist eine Datenbank, die den genannten Qualitätskriterien entspricht, unerlässlich. Nur mit einem verlässlichen Datenbestand können datenbasierte Entscheidungen getroffen werden, um Risiken zu vermeiden.

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung?

beDirect unterstützt Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Datenbank hinsichtlich aller genannten Qualitätskriterien.

Unsere Referenzdatenbank mit über 18 Millionen Datensätzen und unsere technischen Standards machen die Bereinigung und Anreicherung Ihrer Kundendaten zum Kinderspiel. Und mit unserem integrierten Adressmanagement erhalten Sie Datenpflege und systemgestützte Adresserfassung direkt in Ihrem CRM-System.

Artikel teilen:

Die 6 Kriterien der Datenqualität

LinkedIn
The Journal

Bleiben Sie informiert!

Salesforce App, Header Blog
beDirect

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement

Optimieren Sie Ihr Datenmanagement im Salesforce CRM mit der beDirect Salesforce App. Erzielen Sie dauerhafte Datenqualität, verbessern Sie Lead Management und nutzen Sie wertvolle Unternehmensinformationen für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement.

Weiterlesen »
Datenmanagement
Lösungen und Produkte

CRM-integriertes Datenmanagement

Erfahren Sie, wie CRM-integriertes Datenmanagement im B2B-Bereich Ihren Erfolg steigert. Aktualität, Vollständigkeit, Vertrauen und personalisierte Kundenerlebnisse sind nur einige Vorteile.

Weiterlesen »
Neukundengewinnung ist wichtig um erfolgreich zu sein.
beDirect

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, ist eine Aufgabe, die Sie aktiv angehen müssen. Es reicht nicht, darauf zu warten, dass interessierte Personen Ihr Unternehmen finden. Nur durch aktive Marketing- und Akquise-Maßnahmen werden Sie bei Ihrer Zielgruppe bekannt.

Weiterlesen »

Ich interessiere mich für die Bereinigung und Anreicherung meiner B2B-Datenbank

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

— Kostenfreien Newsletter abonnieren und bei der nächsten Shop-Bestellung 10% sparen —

Neukundenrabatt
10% weniger zahlen

Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich interessiere mich für die Integration der App in mein CRM-System.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Anfrage wurde versendet. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Verpassen Sie keine Salesaktion. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Ihr Widerspruch wurde erfolgreich übermittelt!


Wir werden Ihre Adresse für die Werbenutzung und Vermarktung durch uns sperren. Gemäß DSGVO muss eine Bearbeitung Ihres Widerspruchs innerhalb von 4 Wochen erfolgen. Selbstverständlich halten wir uns an diese Frist gebunden.

Werbewiderspruch für Unternehmen

Ich möchte, dass meine Daten zukünftig nicht mehr zu Marketingzwecken genutzt werden.

Bitte beachten Sie: Wir werden die Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken generell sperren – möglicherweise werden Sie auch solche Werbung und Informationen nicht mehr erhalten, die für Sie von Interesse sind.