Adressmanagement: 6 Qualitätskriterien für hochwertige Daten
Wie wichtig ist die Datenqualität für Entscheidungen in Ihrem Unternehmen und welche Rolle spielt gutes Adressmanagement?
Qualitativ hochwertige Daten sind für ein erfolgreiches Unternehmen unabdingbar – Stammkundendaten sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf ergänzt werden und veraltete Adressen müssten (am besten automatisch) ausgemustert werden. Können Sie diese Vorgänge bereits abhaken, kann sehr wahrscheinlich von einer hohen Datenqualität in Ihrem Unternehmen gesprochen werden.
Manchmal ist es jedoch schwierig, die Qualität der eigenen Daten objektiv zu beurteilen. Deshalb haben wir für Sie eine Reihe von Qualitätskriterien zusammengestellt.
Die sechs Kriterien der Datenqualität sind:
VOLLSTÄNDIGKEIT
Um fundierte datenbasierte Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden alle relevanten Informationen vollständig und korrekt erfassen. Sobald Ihrem Unternehmen bestimmte Grunddaten fehlen, kann es schwierig werden, Ihre Kundendaten für gezieltes Marketing in spezifische Zielgruppen einzuteilen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, im Rahmen der Datenschutzgesetze das Prinzip der Datenminimierung zu beachten (DSGVO). Das bedeutet: Sie sollten nur die Informationen speichern, die Sie wirklich benötigen.
AKTUALITÄT
Jedes Jahr gibt es allein in Deutschland rund eine Million Änderungen bei Unternehmensdaten, darunter Umfirmierungen, Dubletten, fehlerhafte Einträge und veraltete Informationen. Diese Unregelmäßigkeiten können zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Mit smarten Lösungen haben Sie jederzeit und von überall aus Zugriff auf alle relevanten Informationen über Ihre Kunden. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand und können schnell auf die richtigen Daten zugreifen, um Ihr Unternehmen effektiv zu führen. Gleiches gilt für alle Ihre Mitarbeitenden.
Wir bereinigen Ihre B2B-Datenbank!
KONSISTENZ
Wenn Ihre Datenerfassung dezentral an mehreren Standorten erfolgt, stehen Sie als Unternehmen vor einigen Herausforderungen, wenn es um das Thema Datenspeicherung geht. Das First-Time-Right-Prinzip sorgt für eine korrekte und fehlerfreie Datenerfassung sicher. Neue Kundendaten werden hier bereits bei der ersten Erfassung identifiziert und geprüft. Probleme und Inkonsistenzen werden so vermieden.
EINZIGARTIGKEIT
In Kundendatenbanken können im Laufe der Zeit doppelte Datensätze entstehen, die auch als Dubletten bezeichnet werden. Diese Dubletten können bereits dann auftreten, wenn sich die Schreibweise von Datensätzen nur geringfügig voneinander unterscheidet, beispielsweise durch einen Tippfehler bei der Eingabe neuer Daten. Intradubletten können in der Regel mit Hilfe von Standarddublettensoftware erkannt und zusammengeführt werden. Dagegen entstehen versteckte Dubletten durch Namensänderungen, Rechtsformänderungen, Umzüge oder Unternehmenszusammenschlüsse und können nur mit Hilfe einer Referenzdatenbank mit historischen Datensätzen erkannt werden.
GENAUIGKEIT
Um das Adressmanagement effektiv zu gestalten, sind präzise Angaben unerlässlich und sollten idealerweise durch eine integrierte Lösung im System gewährleistet werden. Durch das Hinzufügen von zusätzlichen Informationen können Sie als Unternehmen sicherstellen, dass Ihre Marketingaktivitäten optimiert sind und Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen.
RICHTIGKEIT
Über jedes Unternehmen können heute eine Vielzahl von Informationen gesammelt, ausgewertet und genutzt werden. Umso wichtiger ist es, nur Daten zu verwenden, deren Quellen nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Nur durch den Einsatz von vertrauenswürdigen Datenquellen können Sie als Unternehmen sicherstellen, dass die Informationen, auf deren Basis Sie Ihre Geschäftsentscheidungen treffen, zuverlässig und aussagekräftig sind.
Müssen alle 6 Kriterien erfüllt sein?
Leider führt schon die Nichteinhaltung eines einzigen Kriteriums dazu, dass die Qualität Ihrer Daten leidet und die Verlässlichkeit datenbasierter Entscheidungen abnimmt.
Überprüfen Sie Ihre Daten daher unbedingt anhand dieser sechs Kriterien. Je nach Komplexität Ihrer Datenbank sind die hier genannten Kriterien vielleicht auch nur der Beginn Ihrer Reise auf dem Weg zu mehr Datenqualität.
Gartner Inc. hat 2021 die Schritte zu einer effektiv nutzbaren Datenqualität gelistet.
Handlungsempfehlung für mehr Datenqualität
Für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten ist eine Datenbank, die den genannten Qualitätskriterien entspricht, unerlässlich. Nur mit einer verlässlichen Datenbasis können datenbasierte Entscheidungen getroffen werden, um Risiken zu vermeiden.
Sichern Sie sich jetzt 15% Rabatt Preisnachlass auf die Datenanreicherung mit Zusatzinformationen.
beDirect unterstützt Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Datenbank hinsichtlich aller genannten Qualitätskriterien.
Unsere Referenzdatenbank mit über 18 Millionen Datensätzen und unsere technischen Standards machen die Bereinigung und Anreicherung Ihrer Kundendaten zum Kinderspiel. Und mit unserem integrierten Adressmanagement erhalten Sie Datenpflege und systemgestützte Adresserfassung direkt in Ihrem CRM-System.