Better data quality with data maintenance

The quality of your data is crucial for your business success

With effective data quality management and continuous data maintenance, you can ensure that your customer database is always of the highest quality. Automated processes and integrated CRM address solutions save you valuable sales time and give you up-to-date insights into customer activities at all times.

Customized data maintenance

Current master data

Cleansing of duplicates, correction of incorrect addresses and enrichment with additional information, e.g. industry code.

CRM integration

Update, cleanse and maintain customer data in your own CRM. Automated address creation saves time and avoids errors.

Address verification

The user’s registration data is verified in real time during the ordering process.

Wash alignment

Quickly and easily check mailing files against 180 million B2B and B2C blocking data records before sending.

Our solutions in comparison

Our product comparison shows you which solution best supports your specific goals – from precise customer segmentation to error-free mail delivery – and thus promotes your business success.

Ziel
Stammdatenpflege
CRM-Integration
Adressverifizierung
Waschabgleich
Dublettenfreie Datenbank
Keine Retouren
Schnellere Adresserfassung
Fehlerfreie Adressneuanlage
Adressverifizierung in Echtzeit
Adressvalidierung on demand
Automatische Aktualisierung bei Veränderungen
Überschneidungsfreies Neukundenpotenzial
Höhere Zustellrate bei Mailings
Ergänzung fehlender Unternehmensinformationen
Prüfung des Unternehmensstatus (z. B. Insolvenz)
Regelmäßige Updatelieferungen

6 Criteria for data quality

Optimize business processes: You can do it

The quality of your data significantly influences the accuracy of your marketing strategies and the effectiveness of your business decisions. Here are six essential criteria to help you assess your data quality.

Completeness

Complete data maintenance is essential for well-founded decisions. As soon as your company lacks certain basic data, it can become difficult to categorize your customer data into specific target groups for targeted marketing. At the same time, however, it is also important to observe the data protection principle of data minimization. This means: only store necessary information in order to use your customer database effectively for targeted marketing and improve data quality at the same time.

Actuality

In Germany, around one million company data items change every year. These changes can lead to considerable economic damage. Use Data Quality Management to always have access to up-to-date data with all customer information relevant to you. Remember: maintain data, improve data quality, secure data management.

Consistency

The first-time-right principle ensures error-free data maintenance and data hygiene across different locations and avoids inconsistencies. New customer data is identified and checked as soon as it is entered for the first time.

Uniqueness

Avoid duplicates (intra-duplicates as well as hidden duplicates) in your B2B database by validating with a reference database incl. historical data.

Accuracy

Trusted data sources are essential for data analysis in marketing and sales in order to make well-founded business decisions.

Correctness

An integrated data management solution ensures precise entries in the address database and thus optimizes your marketing activities and customer insights.

We focus on connecting people and companies. Our team dynamics and performance are evident in every interaction with our sales team. Together we find creative solutions that inspire. We focus on open exchange and clear communication with our customers.

Project example

Immer aktuelle B2B Adressen

Datenqualität und Präzision als Schlüssel zur effektiven Kundengewinnung

Unser B2B-Kunde profitiert von einer eigenen Datenbank mit 100.000 Datensätzen. Allerdings stellt er fest, dass Fehler innerhalb dieses umfangreichen Bestands eine korrekte Potenzialeinschätzung der B2B Daten behindern.

Solche Probleme sind im Geschäftsalltag nicht selten, da Unternehmen in Deutschland jedes Jahr mit bis zu einer Million Änderungen in den Datenbeständen konfrontiert werden.

Die Konsequenzen dieser Qualitätsdefizite sind insbesondere im Marketing- und Salesfunnel spürbar. Bei Kampagnen im Direktmarketing sieht sich unser Kunde mit einer signifikanten Anzahl an Retouren konfrontiert, oft versehen mit Vermerken wie ‚unzustellbar‘, ‚unbekannt‘ oder ‚verzogen‘. Im Telemarketing haben falsche oder fehlende Telefonnummern negativen Impact auf die Ergebnisse.

Um das tatsächliche Optimierungspotenzial zu identifizieren und den zeitlichen sowie monetären Aufwand präzise kalkulieren zu können, erfolgte zunächst ein umfassender Adress- und Aktualitätsscheck (Datenaudit) des gesamten Datenbestands.

  • Durchführung von Korrekturen bei Schreibfehlern in Firmennamen und -bezeichnungen.
  • Überprüfung der B2B Adressen auf Umzüge und den aktuellen Status des Unternehmens (wie Insolvenz oder Löschung).
  • Prüfung der Adressen auf postalische Korrektheit.
  • Identifizierung von Dubletten und versteckten Dubletten.
  • Anreicherung der Adressdaten mit wichtigen Zusatzinformationen, wie z.B. der Crefonummer und Schlüsseldaten aus der Creditreform-Auskunftsdatenbank, um schnellere und präzisere Informationen zu Zahlungsverhalten und Bonität zu erhalten.
  • Bereinigung und Anreicherung der Datenbank.

Konsequenzen für die Stammdatenpflege

  • Auflösung von Dubletten,
  • Korrektur der postalischen Adressen,
  • Ergänzung fehlender Telefonnummern und weiterer relevanter Marketinginformationen,
  • Integration der Crefonummer und essentieller Rechtsforminformationen, speziell für den Finanzbereich.

Konsequenzen aus der Stammdatenpflege

Die erweiterten Zusatzinformationen ermöglichen eine präzisere Selektion von Zielgruppen. Diese spezifisch angepassten Adresslisten nutzt der Kundenservice, um zielgruppenorientierte Angebote zu erstellen, die nachweislich zu kürzeren Realisierungszeiten und einer gestrafften Verkaufszykluslänge führen. Dies verbessert nicht nur das Verhältnis von Lead zu Opportunity, sondern gleicht auch die höheren Kosten der Adressen durch eine verbesserte Conversionrate aus, wodurch insgesamt weniger Adressen benötigt werden.

Um den Qualitätsstandard der bereinigten Datenbank zu sichern, hat unser Kunde im Anschluss an die Datenbankbereinigung und -anreicherung die CRM-Integrationslösung von beDirect eingeführt. Diese Integration spart Zeit und verkürzt die Workflows im Unternehmen erheblich, da die Adressneuanlage automatisch über die beDirect-Referenzdatenbank erfolgt. Weitere Details erfahren Sie hier.

Unser Kunde hat in nur wenigen Monaten drei Projekte zur Verbesserung seiner Datenqualität gemeistert. Zum einen hat er seine Bestandsdaten aktualisiert und angereichert. Danach seine Adressmanagement-Prozesse teilweise automatisiert, was den manuellen Aufwand seiner Mitarbeiter reduziert und gleichzeitig die Datenqualität erhöht hat. Abschließend hat er die Adressselektion für seine Kundengewinnung präzisiert und verbessert.

Competent and experienced

Our sales team
Eric Konrad

Senior Partner & Alliance Manager

André Schmidt

Head of Direct & Partner Sales

Michael Färbinger

Senior Key Account Manager

A high-quality B2B database enables in-depth data analysis, which in turn provides valuable customer insights. By analyzing customer behavior and preferences, you can optimize your marketing strategies in a targeted manner, increase customer loyalty and strengthen your competitiveness.

Discover how our innovative approaches optimize your business processes and give you valuable insights into your customers. With our CRM-integrated solution and real-time address validation, all doors are open to you for data-based marketing and a service that will delight your customers. Are you ready for the next step to success? Then we’ll get your data up to scratch together.

Data maintenance is easy with the right partner.

Ich interessiere mich für den Waschabgleich meiner B2B-Mailinglisten

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Alle Adressen durchlaufen einen gründlichen Waschabgleich – das steigert Ihre Effizienz.

Ich interessiere mich für die Bereinigung und Anreicherung meiner B2B-Datenbank

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für die Produkte und Lösungen von beDirect

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für die Produkte und Lösungen von beDirect

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für Unternehmensadressen aus Deutschland und Europa

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für B2B-Leads durch Web-Recherche

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für Adressen von Ansprechpartnern und Funktionsträgern.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für die Verifizierung von B2B-Adressen in Echtzeit

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für die Bereinigung und Anreicherung meiner Stammdaten

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

Ich interessiere mich für die CRM-Integration

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine E-Mail senden an info@bedirect.de.

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Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass innerhalb von 4 Wochen eine Bearbeitung erfolgen muss. Selbstverständlich werden wir diese Frist einhalten.

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